Panther_EingangLemgo/Detmold – Kunst im öffentlichen Raum Nordrhein-Westfalens stärker in den Fokus
der Öffentlichkeit zu rücken, ist das erklärte Ziel des Kunstprojekts www.nrw-skulptur.de, ein Internetportal, das vom NRW-Kultursekretariat Gütersloh initiiert wurde. Der Landesverband Lippe ist mit drei Kunstwerken in dem Portal vertreten: Das jüngste, dort vorgestellte Kunstobjekt ist die Pantherkatze des Bildhauers Heinrich Drake, die vor dem Naturkundehaus des Lippischen Landesmuseums an der Ameide in Detmold platziert ist.

„Wir haben vergangenes Jahr der Jury von NRWskulptur vorgeschlagen, die Pantherkatze von Heinrich Drake in das Portal aufzunehmen, und freuen uns, dass sie nun, neben zahlreichen weiteren, herausragenden Kunstwerken, dort zu finden ist“, erläutert Dr. Mayarí Granados, stellv. Direktorin der Kulturagentur. Die Skulptur Drakes hat die Kulturagentur im Mai 2012 vor dem Naturkundehaus des Lippischen Landesmuseums aufgestellt: „Zum einen wollten wir sie der Öffentlichkeit zugänglich machen und als Werk eines lippischen Künstlers im öffentlichen Raum Lippes präsentieren. Wir verwalten den Nachlass Heinrich Drakes und sehen es deshalb auch als unsere Aufgabe an, seine Werke in Lippe lebendig zu halten.“

Zum anderen sollte die Pantherkatze auf das hinweisen, was hinter den Mauern des Gebäudes entdeckt werden kann: „Die Tierwelt Lippes und vieler anderer Regionen der Welt, mit vielen Exponaten längst ausgestorbener oder gefährdeter Tierarten.“ Die Pantherkatze werde vor allem von Familien gut angenommen: „Kinder erklimmen den Körper gern, um sich von ihren Eltern fotografieren zu lassen“, hat Granados beobachtet. Aus ihrer Sicht stellt das kein Problem dar: „Wir ermuntern zu jeder Form der Auseinandersetzung mit Kunst. Das spielerische Erobern der Skulptur gehört dazu, und die Pantherkatze hält das aus.“ Sie hofft, dass das Portal NRWskulptur noch mehr Aufmerksamkeit für das Kunstwerk schafft: „Kunst im öffentlichen Raum für alle zugänglich zu platzieren, ist enorm wichtig, denn die Auseinandersetzung mit Kunst sollte nicht auf Museen, Galerien oder Kunstvereine beschränkt bleiben.

Die Begegnung mit Kunst im öffentlichen Raum regt zum Nachdenken und Entdecken an, sie weitet den Blick für das gesellschaftliche und kulturpolitische Klima des Ortes, an dem das Kunstwerk aufgestellt ist, und sie lädt ein, sich mit dem Umfeld auseinanderzusetzen, sei es unter architektonischen, historischen oder ästhetischen Aspekten.“ Die Pantherkatze ist das dritte Kunstwerk des Landesverbandes Lippe, das im Portal NRWskulptur eingestellt wurde: Von der Jury wurden auch ausgewählt das Kunstwerk „Stehendes Mädchen“, ebenfalls von Heinrich Drake, das auf dem Areal von Schloss Brake am Lindenhaus steht, sowie die Anamorphose „Le temps déployé“ von Yves Charnay vor dem Weserrenaissance-Museum Schloss Brake.

Hintergrund:

Das Kunstprojekt NRWskulptur wurde durch das Kultursekretariat NRW Gütersloh ins Leben gerufen. Das Internetportal stellt eine jurierte Auswahl herausragender Kunst im öffentlichen Raum in NRW aus der Zeit nach 1945 vor, die für jeden rund um die Uhr frei zugänglich ist. Die Skulpturen, die auf der Website vorgestellt werden, wurden von einer Fachjury aus Vorschlägen der Städte des Landes Nordrhein-Westfalen ausgewählt. Die Mitglieder der Jury sind Prof. Dr. Christoph Brockhaus, Direktor a. D. des Wilhelm Lehmbruck Museums, Duisburg, Dr. Eva Schmidt, Direktorin des Museums für Gegenwartskunst, Siegen, Dr. Josef Spiegel, Geschäftsführer der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen, Georg Elben, Direktor des Skulpturenmuseums Glaskasten, Marl, sowie Dr. Bernd Apke, ehem. Kultursekretariat NRW Gütersloh.

«« vorheriger Beitrag: Mit Eintrag ins Goldene Buch nun ein „Teil der Stadtgeschichte“ | nächster Beitrag: Ziele für die künftige Kulturlandschaft Lippes festgelegt »»