Auf dem Bilde ist die Erzieherin Elisabeth Brand-Hofmann mit einer Kindergruppe aus dem Familienzentrum Dewitzstraße

Auf dem Bilde ist die Erzieherin Elisabeth Brand-Hofmann mit einer Kindergruppe aus dem Familienzentrum Dewitzstraße

Alle waren sich einig dieser Vormittag hätte deutlich länger sein können. Martin Blöcher von der Ziegelei Entrup hatte eine Kindergartengruppe aus dem Familienzentrum Dewitzstraße eingeladen an einem Vormittag auf dem Ziegeleigelände zu verbringen. Zuerst ging es mit der Führung von Matin Blöcher durch den großen Ringofen. Ganz schön schwierig den Erklärungen zu zuhören und im Halbdunkel durch den Ringofen zu gehen. Danach am Teich vorbei wo Erdbeeren genascht werden durfte, die dort wachsen. Jetzt ist das Tiere füttern dran. Für Martin Blöcher eine tägliche Aufgabe, doch für die Kinder etwas Besonderes.

Durch das Tor zu den Gänsen, die die Kinder mit lautem Geschnatter empfingen. So viele große Eier in den Nestern und eine Bettschaukel für die Gänse zu Nacht staunten die Kinder. Die Kamerunschafe begegnen den Kindern sehr scheu, dafür sind die Hühner umso zutraulicher. Zum Erstaunen der Kinder bekamen die Hühner ein Töpfchen Quark, es dauerte nicht lange, da schmückten sich die Hühner nach und nach mit einem weißen Schnabel.

Das Sau Mathilda mit seinen zwei Ferkeln freute sich so sehr auf ihr Futter, dass sie nur wenig Notiz von den Kindern nahm und die Kinder die Sau in Ruhe beobachten konnten. Zum Abschluss dieses ereignisreichen wunderschönen Tages durften die Kinder einen kleinen Steinofen bauen, ein Feuer darin entzünden und Stockbrot backen. Ein unvergesslicher Tag.

 

Pressemeldung des Familienzentrum Kindergarten Dewitzstraße

«« vorheriger Beitrag: Endlich – der Komet-Familientag 2014! | nächster Beitrag: M.O.B beim zweiten Straßenfest in Langenholzhausen »»