Duesterhus_150428

Die Planung der anstehenden Brandschutzmaßnahmen im Landestheater erfordert viel Detailarbeit (v.l.): Ingo Düsterhus, Verbadsvorsteherin Anke Peithmann, Stefan Dörr, kaufmännischer Leiter des Landestheaters und Bernd Stork, Leiter des infrastrukturellen Gebäudemanagements beim Landesverband Lippe. (Foto: Landesverband Lippe)

Lemgo – Ingo Düsterhus ist neuer Leiter des technischen Immobilienmanagements beim Landesverband Lippe. Bauunterhaltung, Sanierung oder Umbau von Gebäuden, Denkmalschutz und die
Planung neuer Objekte: Die Arbeitsbereiche des Technischen Immobilienmanagements des Landesverbandes Lippe sind äußerst vielfältig.

Genau das hat Ingo Düsterhus gereizt: Seit März 2015 ist der diplomierte Architekt Leiter der technischen Immobilienmanagements. „Der Landesverband Lippe besitzt mehr als 200 Immobilien, davon rund 70 denkmalgeschützte Objekte. Die Bandbreite reicht vom Hermannsdenkmal bis zum Schloss Brake, von den Externsteinen bis zu den Studentenwohnheimen. Ich freue mich sehr, dass wir Ingo Düsterhus gewinnen konnten, diese spannende, aber auch mit Herausforderungen verbundene Position zu übernehmen, denn er verfügt über eine exzellente, fachliche Kompetenz. Hier ist auch Kreativität und Ideenreichtum gefordert, verbunden mit einem guten wirtschaftlichen Denken. Ingo Düsterhus kann auf ein kleines, schlagkräftiges Team mit viel Erfahrungen und Know how zurückgreifen“, beschreibt Verbandsvorsteherin Anke Peithmann die Situation. Düsterhus hat in einem Delbrücker Architekturbüro eine Ausbildung zum Bauzeichner absolviert und war anschließend dort einige Jahre tätig.

Dieser Job wurde bald zur Teilzeit-Aufgabe: Düsterhus studierte Architektur an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und legte 2005 sein Diplom im Studiengang Architektur ab. Danach war er als Bauplaner und Architekt tätig, zuletzt selbstständig in seinem eigenen Unternehmen. „Meine Arbeit beim Landesverband Lippe ist sehr vielseitig“, sagt Düsterhus. „Die Fülle der unterschiedlichen Bauten – vom Verwaltungsbau über denkmalgeschützte Gebäude bis hin zu Denkmälern – bietet ein spannendes Spektrum. Wir müssen unterschiedliche Ansprüche, sowohl von Nutzergruppen als z. B. auch vom Denkmalschutz, bei der Bauunterhaltung berücksichtigen, und gerade bei älterer Substanz oftmals nach unkonventionellen Lösungen suchen.

Das ist sehr reizvoll und herausfordernd, aber auch eine schöne Aufgabe. Der Landesverband Lippe leistet hier einen großen Beitrag zum Erhalt des lippischen Kultur- und Architekturerbes.“ Eines der ersten Projekte, die Düsterhus übernommen hat, ist das Landestheater Detmold: „Der Landesverband Lippe setzt seit einigen Jahren ein neues Brandschutzkonzept für das Theater Schritt für Schritt um. Insgesamt erfolgen in diesem Jahr Bauunterhaltungsmaßnahmen in Höhe von 1,4 Mio. Euro – davon allein 1,2 Millionen Euro für den Brandschutz“, erläutert Düsterhus. Weitere Projekte 2015 sind u. a. die Anpassung des bestehenden Eingangsbereiches der Lippischen Landesbibliothek Detmold im Zuge der Errichtung des Zwischenbaus zur neuen Bibliothek der Hochschule für

Musik Detmold und Brandschutzmaßnahmen auf der Burg Sternberg; Anfang 2016 steht mit dem Umbau des Weserrenaissance- Museums ebenfalls ein größeres Projekt an.
„Ingo Düsterhus hat sich in den wenigen Wochen schon intensiv eingearbeitet und geht seine Aufgaben mit viel Engagement und Elan an. Ich bin überzeugt, dass der Landesverband Lippe von seiner hohen Fachkenntnis profitieren wird“, so Peithmann abschließend.

«« vorheriger Beitrag: Lippe. Es sind noch Plätze frei! | nächster Beitrag: Wladimir Kaminer am 24.09.15 in Lemgo – Das Leben ist (k)eine Kunst! »»