Eckart Brandt. Foto: BUND Lemgo.

Honigbienen und Wildbienen sind neben einer Vielzahl weiterer Insekten durch ihre Bestäubungsleistung dafür verantwortlich, dass wir Obst aber auch Gemüse ernten können. Durch den massiven Chemieeinsatz und fehlender Nahrungsquellen in einer ausgeräumten Landschaft sind sie in ihrem Bestand bedroht. Auf Einladung der Lemgoer Ortsgruppe im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland kommt nun Eckart Brandt aus dem Alten Land nach Lemgo und berichtet über seine Erfahrungen.

Eckart Brandt ist Pomologe (Obstbaumkundler), leidenschaftlicher Imker, Autor zahlreicher Bücher und immer wieder im Fernsehen zu sehen, wenn es um alte Obstsorten geht. Er erlangte vor allem dadurch überregionale Bekanntheit, dass er sich der Zucht und der Erhaltung historischer Apfelsorten verschrieben hat. Im Laufe von über 30 Jahren entstand so eine mehr als 800 Sorten umfassende Sammlung, die die genetische Vielfalt dieser Früchte sichern soll. Seine ökologisch geführten Streuobstwiesen sind im Alten Land angesiedelt.

Neu ist sein Buch: „Das Bienenbuch vom Apfelmann“. Im Vortrag „Warum ich mein Herz an Bienen und alte Obstsorten verloren habe“ wird er über den besonderen Wert alter Obstsorten und über seine Erfahrungen als Imker berichten. Die Lemgoer BUND-Gruppe pflegt er seit Jahren besondere Beziehungen. Er versendet Probepakete mit verträglichen alten Apfelsorten an Apfelallergiker. Neben dem BUND Lemgo sind der Kreisimkerverein Lippe, der Imkerverein Lemgo und AWO-Kastanienhaus Veranstalter.

Termin ist Montag, den 25. März 2019, ab 19.00 Uhr im Kastanienhaus der AWO in Lemgo, Kastanienwall 9. Kostenbeitrag 5,00 Euro.

«« vorheriger Beitrag: Salon-Ausstellung: Winter | nächster Beitrag: Vorlesestunde für Kinder »»