Landrat Friedel Heuwinkel

Landrat Friedel Heuwinkel

„Wenn sich Jugendliche engagieren und aus eigener Kraft und mit viel Begeisterung etwas Neues schaffen, dann sollten wir das unterstützen und nicht ausbremsen“, meint Landrat Friedel Heuwinkel und bezieht damit Stellung zur aktuellen Diskussion über die illegale Downhill-Strecke am Hermannsdenkmal. Jugendliche haben hier mitten im Wald eine Bergab-Fahrradpiste errichtet mit Rampen und Hindernissen. Der Landrat unterstützt damit den Vorstoß der Detmolder Jusos, die sich für eine Lösung einsetzen, die den Jugendlichen entgegen kommt.

„Natürlich hat der Landesverband Recht, dass eine illegale Piste nicht geht, allein schon aus Haftungsgründen. Was ist, wenn einem der Mountainbiker etwas passiert?“, fragt Heuwinkel. Dennoch bedauert er, dass die Entscheidung des Landesverbandes für die Jugendlichen abrupt kam und ihnen keine Alternativen angeboten wurden.

Der Landrat möchte sich nun mit dem Landesverband Lippe und der unteren Landschaftsbehörde an einen Tisch setzen, um eine Lösung zu finden. Er gibt zu bedenken, dass am Hermann Fragen des Denkmal- und Naturschutzes zu beachten seien, die einer legalen Piste entgegenstehen könnten. „Aber mein Ziel ist es, Naturschutz und Interesse unserer Jugendlichen in Einklang zu bringen. Ich hoffe, wir finden zusammen mit dem Landesverband eine gemeinsame Lösung.“

«« vorheriger Beitrag: Ein Jahr Arbeitsvermittlung in Lage | nächster Beitrag: ERIMA Cup: Krimi im kleinen Finale »»