Marina Heidebrecht auch heute wieder ein ständiger Unruheherd

Marina Heidebrecht auch heute wieder ein ständiger Unruheherd

Frauenfußball, Landesliga: FC Donop-Voßheide – BV Werther 2-1 (0-0)

Bei schönstem Spätherbstwetter, allerdings auf extrem tiefen und auch zu hohen Rasen in Donop empfing der FC Donop-Voßheide den aktuellen Tabellenführer der Landesliga, den BV Werther. Pikante Randnote war sicherlich das Wiedersehen mit 3 ehemaligen Spielerinnen des FC: Aktuelle Top-Torjägerin Friderike Borchers, Joanna Choroba und Torhüterin Tanja Wisskopp.

Trainer Ivan Maros musste auf Lena Kuhlmann verzichten, die sich in der Vorwoche einen Bänderanriss im Fuß zuzog und min. 4 Wochen ausfallen wird.

Von Anstoß weg war deutlich zu sehen dass der BV Werther einerseits seine Lehren aus der 1-11 Klatsche der Vorsaison gezogen hatte, und andererseits nach zuletzt 3 sieglosen Spielen in Serie äußert defensiv das Spiel anging. Da auch der FC nicht ins offene Messer laufen wollte, waren Torchancen in der ersten Halbzeit Mangelware. Friderike Borchers auf der einen, und Marina Heidebrecht auf der anderen Seite hatten zwar jeweils Großchancen, aber beide vergaben aussichtsreich.

Der absolut souveräne Schiedsrichter Manfred Miske verwarnte allerdings 2 Spielerinnen der Gästemannschaft für ziemlich rüde Foulspiele an der kaum anders zu stoppenden Anna-Lena Meier. Der BV Werther verteidigte verbissen jeden cm Gras, und versuchte immer wieder über Konter Stiche zu setzen.

Beide Mannschaften nahmen den Halbzeitpfiff dankbar zur Kenntnis, da das Spiel äußerst intensiv geführt wurde.

Das Spiel pendelte unverändert hin und her. Nur die auch heute wieder enorm fleißige Melanie Gutsch setzte ein Ausrufezeichen als sie frei durch an Torhüterin Tanja Wisskopp scheiterte (51.). In der 58. Minute tankte sich Anna-Lena Meier über links bis auf den 5-m Raum durch, und bekam einen über den ganzen Platz deutlich hörbaren Schlag ans Fußgelenk. Aber anstatt sich fallen zu lassen versuchte sie noch den Ball nach innen zu bringen, der allerdings abgeblockt wurde. Fair-Play vom Feinsten von der 18-jährigen! In der 65. Minute war die ansonsten souveräne Defensive des FC einmal nicht im Bilde, und ein abgeblockter Ball rollte der erst 4 Minuten vorher eingewechselten Nadine Marx 20m vom Tor entfernt perfekt auf das rechte Schussbein, und von da in den Winkel: 0-1! Der Tabellenführer wähnte sich nun auf der Siegerstraße, aber offenbar erinnerte sich die Heimmannschaft an die von Trainer Maros in der Vorbesprechung angemahnte Kampfbereitschaft. Anstatt nach unten gingen alle Köpfe hoch, und die wieder zahlreich erschienen Zuschauer konnten fast körperlich spüren dass der FC nicht gewillt war die Punkte kampflos abzugeben.

Nach einem Foul an Melanie Gutsch legte sich Jana Wiemann-Großpietsch nur 6 Minuten nach dem Rückstand aus halbrechter Position den Ball zurecht, und zirkelte selbigen aus 25m genau ins obere kurze Eck. Ausgelassener Jubel und gegenseitiges Anfeuern waren das Zeichen an den Gast, das die letzten 20 Minuten heiß werden sollten. Und nur 2 Minuten später war es soweit. Einen Freistoß aus ähnlicher Position brachte Jana Wiemann-Großpietsch brandgefährlich direkt hinter die Abwehr, wo Genephe Mäder mit einem langen Bein die 2-1 Führung besorgte! Ein perfekter Doppelschlag von dem die Gäste sich nicht mehr erholen sollten. Der BV Werther warf nun noch einmal alles nach vorne, aber bis auf einen von FC-Torhüterin Rabea Kasten entschärften brandgefährlichen direkten Freistoß hatten die Hallenser Damen ihr Pulver verschossen, und verloren in der 90. Minute sogar noch eine bereits verwarnte Spielerin mit Gelb-Rot.

Ein Sieg des Willens der Heimmannschaft. Auch wird die Handschrift des Trainergespanns Maros immer deutlicher erkennbar. In den jetzt sieben Jahren Landesliga-Zugehörigkeit war die Offensive des FC Donop-Voßheide immer das Prunkstück der Mannschaft, aber diese Saison stellt sie auch die beste Defensive, mit nur 11 Gegentoren in 7 Spielen, 6 davon nach Standards. Auch diese zwischenzeitliche Schwäche scheint man aber immer besser in den Griff zu bekommen.

Nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen den neuen Tabellenführer SV Ottbergen-Bruchhausen haben die Donoper Frauen nun 6 Spiele in Folge nicht mehr verloren, die letzten 3 Spiele sogar alle gewonnen. Mit einem Spiel Rückstand belegt man jetzt den 5. Tabellenplatz mit 3 Punkten Rückstand.

Am Mittwoch steht für die FC-Damen erstmal die 2. Runde des Kreispokals in Eichholz-Remmighausen an, bevor es am Sonntag mit dem Auswärtsspiel in Wiedenbrück wieder eine harte Nuss zu knacken gilt.

Marina Heidebrecht auch heute wieder ein ständiger Unruheherd

Marina Heidebrecht auch heute wieder ein ständiger Unruheherd

Auch in der Defensive ein Pfund, Genephe Mäder

Auch in der Defensive ein Pfund, Genephe Mäder

Da passt keine Handbreit mehr zwischen, Jana Wiemann-Großpietsch zum 1-1

Da passt keine Handbreit mehr zwischen, Jana Wiemann-Großpietsch zum 1-1

Genephe Mäder mit dem langen Bein ins Glück: 2-1!

Genephe Mäder mit dem langen Bein ins Glück: 2-1!

«« vorheriger Beitrag: Auftaktveranstaltung im Lemgoer Rathaus | nächster Beitrag: IHK Lippe bietet Erfahrungsaustausch mit Zollamt Lemgo Wirtschaft trifft Zoll »»