Sören

BUZ siehe Text unten

Sören Rossmann vom Fachbereich Life Science Technologies erhält ein Stipendium der Kühne-Förderstiftung. Zurzeit promoviert der Mitarbeiter des Instituts für Lebensmitteltechnologie.NRW (ILT.NRW) auf dem Gebiet der Getränkeverfahrenstechnik. Die Zuwendung von 4.000 Euro möchte er für die Fertigstellung seiner Promotion nutzen.

„Leidenschaft für Feinkost und Emulsionen – ich glaube das verbindet mich am meisten mit dem Unternehmen Carl Kühne“, sagt Sören Rossmann, was er auch in seiner Bewerbung deutlich machen wollte – mit Erfolg. Die Förderstiftung der Carl Kühne KG hat den 28-Jährigen für ihr Stipendium ausgewählt. „Ich freue mich sehr über die finanzielle Unterstützung. Das ist eine tolle Hilfe für den Abschluss meiner Promotion.“

Bereits seit seinem Bachelorstudium an der Hochschule Bremerhaven gilt sein besonderes Interesse den Emulsionen und den Emulgierverfahren in der Lebensmittelindustrie, das er im Rahmen seiner Doktorarbeit nun vertieft. Denn ob Limonaden, Mayonnaise oder Milch – viele der Lebensmittel, die wir tagtäglich zu uns nehmen, sind Emulsionen, also Mischungen aus einer wässrigen und einer ölhaltigen Phase, die eigentlich nicht mischbar sind. Ein Forscherteam aus dem ILT.NRW der Hochschule OWL, dem Rossmann angehört, entwickelt seit November 2013 ein innovatives Verfahren, das beide Komponenten durch eine direkte Homogenisierung mit Hilfe der sogenannten Gegenstrominjektion ohne hohen Zeit- und Energieaufwand zu einer stabilen Emulsion verbindet.

BUZ
Christoph von Falkenhausen (Personalleitung Carl Kühne KG),  Sören Rossmann (Hochschule OWL), Stefan Leitz (Vorsitzender der Geschäftsleitung Carl Kühne KG), Dr. Thomas Gross (Leiter Produktentwicklung & Qualitätssicherung Carl Kühne KG) (von links). Copyright: Carl Kühne KG

Pressemeldung Hochschule OWL Text: Christina Mühlenkamp

«« vorheriger Beitrag: Kindheit in Westfalen | nächster Beitrag: Ford Focus beschädigt »»