Drei Beschäftigte der Hochschule OWL feierten ihr silbernes Dienstjubiläum: Bettina Wilkenloh, Professor Ernst Thevis und Professor Julius Roelcke sind bereits seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst tätig.

 

Bettina Wilkenloh vom Fachbereich Life Science Technologies am Innovation Campus Lemgo feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Bettina Wilkenloh:

Bettina Wilkenloh ist seit 1998 als Mitarbeiterin am Fachbereich Life Science Technologies am Innovation Campus Lemgo beschäftigt. Die gelernte landwirtschaftlich-technische Assistentin ist dort in der Abteilung für Mikrobiologie tätig. Ihr Aufgabengebiet liegt vorwiegend in der Betreuung der Lehre, zum Beispiel in der Organisation von Praktika, Fortbildungsveranstaltungen und Seminaren. Die Bad Salzuflerin ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

 

 

Professor Ernst Thevis vom Fachbereich Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur am Kreativ Campus Detmold ist seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst tätig.

Professor Ernst Thevis:

Professor Ernst Thevis wurde 1998 an die Hochschule OWL berufen, wo er seitdem am Fachbereich Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur die Lehrgebiete Grundlagen der Gestaltung und Plastische Gestaltung vertritt. Lehre bedeutet für den 57-Jährigen, „den Studierenden stets authentisch und nahbar gegenüber zu treten und kontinuierlich etwas Neues zu wagen“.

Er möchte ihnen daher, insbesondere bezüglich der Vermittlung von Gestaltungsgrundlagen, jedes Semester gute Lehre bieten. Sie ist auch der Grund, warum dem gebürtigen Oberdorfer seine Arbeit an der Hochschule OWL so viel Freude bereitet: „Der reiche Kontakt zu den Studierenden sowie meinen Kolleginnen und Kollegen stellt einen wohltuenden Gegensatz zu der manchmal etwas einsamen Arbeit in meinem eigenen Atelier dar“, so Thevis.

 

Professor Julius Roelcke vom Fachbereich Life Science Technologies am Standort Detmold ist seit 1999 an der Hochschule OWL beschäftigt und feierte nun sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

Professor Julius Roelcke:

Professor Julius Roelcke lehrt seit 1999 an der Hochschule OWL am Fachbereich Life Science Technologies in Detmold. Er ist dort für die Lehrgebiete Chemie und Analytik der Pharmazeutika sowie Pharmazeutisches Recht zuständig. Angetrieben durch die Freude am Umgang mit wissensdurstigen Menschen hat sich der 62-Jährige nach einigen beruflichen Stationen in der Industrie für die Tätigkeit an der Hochschule OWL entschieden.

Hier hat er zudem gemeinsam mit Professor Gerd Kutz den in Nordrhein-Westfalen neuen Studiengang Pharmatechnik aufgebaut. An der Lehre schätzt Professor Roelcke „besonders die Freigiebigkeit bei der Weitergabe des eigenen Know-hows“. Das Berücksichtigen aktueller Entwicklungen in bestimmten Themenbereichen hat dabei für ihn eine wichtige Rolle inne. In seiner bisherigen Zeit an der Hochschule OWL ist ihm besonders eine Studienpionierin in Erinnerung geblieben, die sich nach ihrer Abschlussprüfung für die hochschulunabhängige und motivierende Beratung bedankte.

Fotos: Carolin Seelig, Copyright: Hochschule OWL.

Text: Carolin Seelig.

«« vorheriger Beitrag: Karikaturenausstellung in der Landesbibliothek verlängert sich. | nächster Beitrag: Zwischenspurt auf dem Lehrstellenmarkt – Ausbildungsplatzbörse 2019 im Dietrich-Bonhoeffer-Kolleg. »»