Im Juni und Juli feierten vier Beschäftigte der Hochschule OWL ihr silbernes Dienstjubiläum: Professor Christoph Nolte, Professor Hans-Jürgen Danneel, Professor Stefan Wolf und Matthias Meier sind bereits seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst tätig.

 

Dienstjubiläum_ Professor Christoph Nolte: Professor Christoph Nolte vom Fachbereich Bauingenieurwesen.

Professor Christoph Nolte:

Professor Christoph Nolte lehrt seit 1999 an der Hochschule OWL und vertritt dort am Fachbereich Bauingenieurwesen das Lehrgebiet Bauphysik und Baukonstruktion. Seit dem Jahr 2008 ist er zugleich Dekan des Fachbereichs. In seiner Lehre möchte Herr Nolte die Studierenden zum eigenständigen Lernen befähigen und sie für einen erfolgreichen Berufseinstieg vorbereiten.

Die forschende Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen soll dabei die Möglichkeit einer vertiefenden fachlichen Auseinandersetzung bieten. Kooperationen mit der Wirtschaft stellen für ihn einen Austausch auf Augenhöhe zum beiderseitigen Nutzen dar. In diesen Kontext fällt auch die kürzlich von ihm eingeworbene Stiftungsprofessur „Digitales Bauen“. „Die Hochschule OWL liefert mir Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle und deren Lösung mir Zufriedenheit verschafft“, erklärt Herr Nolte.

 

Dienstjubiläum_ Professor Hans-Jürgen Danneel: Professor Hans-Jürgen Danneel vom Fachbereich Life Science Technologies.

Professor Hans-Jürgen Danneel:

An der Hochschule OWL ist Professor Hans-Jürgen Danneel seit seinem Eintritt im Jahr 1998 am Fachbereich Life Science Technologies beschäftigt. Er vertritt das Lehrgebiet Organische Chemie und Biochemie und ist seit fünf Jahren Leiter des Instituts für Lebensmitteltechnologie NRW.

Für die kommenden Jahre an der Hochschule plant der 58-Jährige, auch weiterhin engagierten und kompetenten Unterricht anzubieten. Die Lehre stellt für ihn eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe dar, insbesondere der aktive Diskurs mit jungen Menschen. Zukünftig möchte er auch die Forschung vorantreiben, die für ihn ein Zusammenspiel aus „Herausforderung und kreativer Entfaltung“ darstellt.

 

 

Dienstjubiläum_ Professor Stefan Wolf: Professor Stefan Wolf vom Fachbereich Umweltingenieurwesen und Angewandte Informatik.

Professor Stefan Wolf:

Im Oktober 2004 wurde Professor Stefan Wolf für den Fachbereich Umweltingenieurwesen und Angewandte Informatik an die Hochschule OWL berufen, an dem er das Lehrgebiet „Software und Internet“ vertritt. In seiner Lehre ersetzt der 50-Jährige die klassische Vorlesung an immer mehr Stellen durch dauerhaft verfügbare Lehrvideos. Die frei gewordene Zeit nutzt er, um interaktive Elemente einzubauen und mit den Studierenden mehr Projekte zu bearbeiten. Dadurch möchte er die Studierenden einerseits fordern, ihnen andererseits aber auch eine angenehme Lernumgebung schaffen.

„Was das Lernklima verbessert, verbessert auch den Lernerfolg“, weiß Wolf. Hinsichtlich seiner Forschung möchte er sich zukünftig neben umweltplanerischen, mehr umwelttechnischen Themen sowie sozialen und gesellschaftlichen Aspekten des Umweltschutzes mit den Werkzeugen der Informatik widmen. Seit Februar dieses Jahres ist Professor Wolf Standortsprecher am Hochschulcampus in Höxter.

 

Dienstjubiläum_ Matthias Meier: Matthias Meier vom Fachbereich Produktion und Wirtschaft.

Matthias Meier:

Matthias Meier ist seit 1993 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Produktion und Wirtschaft im Labor für Entwicklung und Konstruktion tätig. Darüber hinaus hat Meier die Gesamtleitung des im April neu eröffneten FabLab|OWL an der Hochschule OWL inne, dessen Gründung und Aufbau er als eines der bisher schönsten Erlebnisse während seiner Dienstzeit beschreibt. Das FabLab|OWL ist eine High-Tech-Werkstatt, die sowohl Hochschulangehörigen als auch allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, mit digitalen Fertigungsverfahren, zum Beispiel mittels 3D-Druck, eigene Ideen in die Tat umzusetzen.

„Hier an der Hochschule OWL bekam ich die einmalige Gelegenheit, in Lehre und Forschung tätig sein zu dürfen. Diese Tätigkeit hatte ich bereits im Studium kennengelernt und es hat mich immer gereizt, mich beruflich in dieser Art auszurichten – aus heutiger Sicht absolut die richtige Entscheidung!“, erzählt der 53-Jährige.

 

Fotos: Carolin Seelig, Copyright: Hochschule OWL.

Text: Carolin Seelig.

«« vorheriger Beitrag: Staatssekretär Kaiser überreicht dem zdi-Zentrum Lippe.MINT das Qualitätssiegel 2018. | nächster Beitrag: Ganz neu: Ein Mini-Museum im Koffer. »»