Professorin Cornelia Lerch-Reisp vom Fachbereich Maschinentechnik und Mechatronik.

Der Februar war der Monat der silbernen Dienstjubiläen an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL). Vier Beschäftigte konnten dieses besondere Ereignis feiern.

Professorin Cornelia Lerch-Reisp

An der Hochschule OWL ist Cornelia Lerch-Reisp seit ihrem Eintritt im Jahr 1996 am Fachbereich Maschinentechnik und Mechatronik beschäftigt und unterrichtet dort Mathematik und Betriebswirtschaftslehre. Forschung und Lehre stellen für die 59-Jährige ein lebenslanges Lernen dar, denn man sollte stets neugierig sein, sich weiterentwickeln und nie stillstehen. „Wir arbeiten ständig daran uns weiterzubilden, denn wie bereits Einstein sagte: ‚Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben‘“, erklärt sie.

Beide Bereiche sind für die gebürtige Bielefelderin mehr denn je mit der Wirtschaft und auch mit der Politik verknüpft. „Die Wirtschaft lebt von wissenschaftlichen Erkenntnissen und gut ausgebildeten Studentinnen und Studenten. Umgekehrt ist die Wirtschaft unerlässlich für eine funktionierende Gesellschaft. Ein Miteinander ist somit notwendig für eine funktionierende Gesellschaft, die sich auch weiter entwickeln will“, so Lerch-Reisp. Für die kommenden Jahre plant sie, die Studierenden zu mehr selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen anzuleiten. Ebenso möchte sie die Mathematikkenntnisse beginnender Ingenieurstudierender im internationalen Vergleich erforschen.

Professor Martin Hoelscher

Professor Martin Hoelscher ist seit 2008 an der Hochschule OWL tätig und vertritt im Studiengang Stadtplanung das Lehrgebiet Städtebau, Stadt- und Regionalentwicklung. Er war zunächst am Standort Höxter im Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung tätig, wechselte dann im Jahr 2010 nach Detmold an den Fachbereich Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur. Ein besonderes Erlebnis an der Hochschule OWL waren für ihn die Einrichtung, der Erfolg und die Anerkennung des Studiengangs Stadtplanung, an dessen Konzeption und Einführung er 2010 maßgeblich mitgewirkt hat.

In den kommenden Jahren plant er, den Studiengang Stadtplanung inhaltlich weiter zu profilieren und die seit 2012 bestehenden Kooperationen mit lateinamerikanischen Partnerhochschulen in Form von Workshops, Konferenzen und neuen Studiengängen zu intensivieren. Dabei möchte Hoelscher den Studierenden die Vielfalt von Stadt in unterschiedlichen geografischen, kulturellen und sozialen Kontexten aufzeigen und zum Themenfeld „Human Centered Design in der Stadt“ forschen.

Professor Martin Schwesig

Professor Martin Schwesig ist seit seinem Eintritt im Jahr 2004 am Fachbereich Bauingenieurwesen mit der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau am Standort Detmold der Hochschule OWL beschäftigt. Der 61-Jährige lehrt dort die Fachrichtungen Stahlbau, Brückenbau und Computer Aided Design (CAD). Ebenso hat Schwesig bereits im Rahmen einer Kooperation mit dem Fachbereich Architektur Lehrveranstaltungen zur Fassadenstatik gehalten. Mit seiner Lehre möchte der gebürtige Gelsenkirchener die Studierenden anwendungsorientiert auf die zu bewältigenden Aufgaben in der Praxis vorbereiten.  „Aus eigener Berufserfahrung weiß ich, dass Motivation, fachliche Qualifikation, Teamfähigkeit und später Erfahrung wichtig sind auf dem Weg zu einem kompletten, universell einsetzbaren Bauingenieur“, erklärt Schwesig.

In den vergangenen 25 Jahren bereitete ihm die Mitarbeit an außergewöhnlichen Brückenbauprojekten und die Arbeit mit den Studierenden auf ihrem Weg zu engagierten und vollwertigen Ingenieuren große Freude. Zahlreiche ehemalige Studierende sind heute in verantwortungsvoller Stellung in verschiedenen Unternehmungen in der Region tätig und betreuen gemeinsam mit ihm Bachelorarbeiten. Da der konstruktive Ingenieurbau einem stetigen Wandel unterliegt, plant Schwesig im Hinblick auf die nächsten Jahre an der Hochschule OWL, die durch Digitalisierung und Automatisierung entstandenen neuen Tätigkeitsfelder in seine Lehre zu integrieren und forschungsseitig zu begleiten.

Lars Köller
Ein neuer Look für die Bibliothekseingänge und -räumlichkeiten, eine neue Publikationssuche oder die generelle Qualitätsverbesserung der Dienste und des Nutzersupports: S(kim), das ist der zentrale Ansprechpartner der Hochschule OWL rund um IT, Medienbeschaffung und Bibliotheksdienstleistungen. Lars Köller leitet seit Ende 2014 diese Einrichtung. Jetzt feierte der 51-Jährige sein 25-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst.

„An meiner Tätigkeit an der Hochschule OWL begeistert mich vor allem der Gestaltungsspielraum. Durch die Zusammenlegung von IT und Bibliothek sind ganz neue Synergien entstanden“, erklärt Köller. Hinsichtlich der kommenden Jahre plant er vor allem die Weiterentwicklung der Digitalisierung sowie die Standardisierung zentraler Prozesse und Dienstleistungen in der IT und Bibliothek. „Wir versuchen, kontinuierlich unseren Service zu verbessern, der der gesamten Hochschule zu Gute kommt und das Studieren und Arbeiten erleichtert“, sagt Köller. „Wir möchten allen mehr Spaß und Zufriedenheit bei der herausfordernden Arbeit ermöglichen.“ Copyright untd Text Hochschule OWL.

 

Professor Martin Hoelscher vom Fachbereich Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur.

Lars Köller, Leiter des IT- und Bibliotheksdienst „S(kim)“ der Hochschule OWL.

Professor Martin Schwesig vom Fachbereich Bauingenieurwesen.

«« vorheriger Beitrag: Durchschnittliche Kinderzahl je Frau in NRW auch 2016 weiter angestiegen. | nächster Beitrag: Flohmarkt „Alles was Kinder brauchen“. »»