„Eine Steigerung bei den eingetragenen Ausbildungsverträgen von knapp 15 Prozent zum Vorjahresmonat August hatten wir noch nie“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens erfreut das Ergebnis der diesjährigen Ausbildungsstatistik. Allerdings führt er weniger erfreut weiter aus, dass es auch eine Kehrseite der Medaille gäbe. „Jedes dritte Unternehmen in Lippe konnte nicht alle, oder schlimmer noch keinen Ausbildungsplatz besetzen, obwohl alle Branchen auf der Suche nach den Fachkräften von morgen sind“, fasst Axel Martens die weniger erfreulichen Ergebnisse der Statistik zusammen.

Dennoch, es wurden in Lippe konkret 84 Ausbildungsverträge mehr im technischen und 75 Ausbildungsverträge mehr im kaufmännischen Bereich eingetragen. Mit dieser Steigerung von umgerechnet 15 % liegt die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) „ganz vorne an der Spitze der 16 nordrhein-westfälischen IHKs“, wie IHK-Bildungsgeschäftsführer Michael Wennemann die Ausbildungszahlen im landesweiten Vergleich einordnet. Und auch für gesamt NRW gibt es mit einem Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem 31. August 2017 einen positiven Trend zu vermelden.

Martens und Wennemann führen die deutlich gestiegenen Zahlen auch auf das große und vielseitige Engagement der lippischen Unternehmerschaft zurück. Die Betriebe und Unternehmen der Industrie, des Handels und im Dienstleistungsbereich zeigen große Leidenschaft bei der Berufsorientierung von Auszubildenden. Die Nachwuchsgewinnung für Unternehmen durch Ausbildung sei zudem der beste Weg, langfristig dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Denn letztendlich sind die Auszubildenden von heute die Fach- und Führungskräfte von morgen.

Axel Martens und Michael Wennemann geben den noch unentschlossenen Jugendlichen einen persönlichen Rat mit auf den Weg. „Wenn man die Mittlere Reife erreicht hat oder kurz davor steht und gerne praxisorientiert arbeitet, sollte man sich schon direkt mit diesem Abschluss auf spannende Ausbildungsplätze hier in Lippe bewerben. Der Trend zum Streben nach dem Abitur hilft bei einer Ausbildung nur bedingt und die Unternehmen suchen jetzt und heute händeringend nach Auszubildenden mit Potential zur Fach- und Führungskraft.“

Auch die IHK Lippe selbst unterstützt sowohl suchende Unternehmen als auch suchende Jugendliche bei dem passenden Ausbildungsverhältnis mit dem Projekt der „passgenauen Besetzung“. Ansprechpartner ist hier Sebastian Prange, Tel: 05231 7601-78, E-Mail prange@detmold.ihk.de.

«« vorheriger Beitrag: Wachse oder weiche. | nächster Beitrag: Integrationswoche des KI zum fünften Geburtstag: Aus aller Welt zuhause in Lippe. »»