Foto: Thomas Pusch

Foto: Thomas Pusch

Die NABU-Gruppe Schieder-Schwalenberg und die Biologische Station Lippe laden herzlich zu einem Vortrag ein, am Mittwoch, dem 09.03.2016 um 19.00 Uhr in die Biologische Station Lippe (Domäne 2, 32816 Schieder-Schwalenberg) Referent wird Thomas Pusch (NABU Landesfachausschuss »Wolf in NRW«) sein, die Teilnahme ist kostenlos.

 

Als im Jahr 2000 erstmals seit mehr als 180 Jahren wieder Wölfe in freier Natur in Deutschland geboren wurden, war das eine Sensation. Heute leben hier mehr als 40 Wolfsrudel. Mittlerweile taucht der Wolf auch an den Grenzen von Nordrhein-Westfalen auf. Allerdings gibt es nach Auskunft von Thomas Pusch (NABU Landesfachausschuss »Wolf in NRW«) in ganz Nordrhein-Westfalen bislang erst drei bestätigte Wolfsnachweise, zuletzt im Januar 2015 im Kreis Siegen-Wittgenstein. Bei jedem dieser Nachweise wurde jeweils ein einzelnes Tier nachgewiesen. „Wolfsrudel gibt es in NRW bisher nicht“ so der NABU-Wolfsexperte in einer Pressemitteilung.

 
Aber angesichts der jüngsten Erfolgsgeschichte des Wolfes in einigen ostdeutschen Bundesländern wird sich auch hier bei uns in No drhein-Westfalen die Frage stellen, ob der Wolf in unserer stark überformten Kulturlandschaft überleben kann. In seinem Vortrag wird Thomas Pusch natürlich auch auf die Frage eingehen, wie ein Miteinander von Wolf und Mensch aussehen kann und welche Maßnahmen eventuell erforderlich sind.

«« vorheriger Beitrag: Landesverband Lippe strukturiert Projektförderung neu | nächster Beitrag: Basteln, Malen, Entdecken und eine ganze Menge Spaß. »»