Ehrenbürgerin Karla Raveh

Ein besonderer Lebenskreis hat sich geschlossen. Die Alte Hansestadt Lemgo trauert mit den Angehörigen um ihre Ehrenbürgerin Karla Raveh, die in den frühen Stunden des 27. Mai 2017 unerwartet im Klinikum Lemgo verstorben ist.

Anfang des Monats war Karla Raveh aus Anlass ihres 90. Geburtstages am 15. Mai aus Israel in ihre Heimatstadt Lemgo gekommen. Über 140 Gratulanten hatten ihr in der nach ihr benannten Karla-Raveh-Gesamtschule einen gemeinsamen herzlichen Geburtstagsempfang bereitet. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, Landrat Dr. Axel Lehmann und Schulleiter Bernd Hendig hoben dabei ihre außergewöhnliche menschliche Größe und ihr bedeutsames Lebenswerk hervor.

Sie wurde als Tochter der alteingesessenen Lemgoer jüdischen Familie Frenkel im Haus Echternstraße 70 in Lemgo geboren. Nur ihre Großmutter Helene Rosenberg und sie überlebten als einzige Familienmitglieder den Holocaust. Alle anderen zehn Familienangehörigen starben im Warschauer Getto, in Theresienstadt oder in Auschwitz. Nach ihren grauenvollen Erlebnissen in der NS-Zeit nahm Karla Raveh in den 80er Jahren den Kontakt mit ihrer Heimatstadt Lemgo wieder auf. Seitdem hat sie nicht nur mit ihren Erzählungen und Aufzeichnungen über ihr eigenes Schicksal und das ihrer Familie maßgeblich zu der Entstehung der Dokumentations-, Begegnungs- und Gedenkstätte Frenkel-Haus und der Aufarbeitung der jüdischen Geschichte in Lemgo beigetragen. Insbesondere in vielen Gesprächen mit jungen Menschen hat sie die Zeit und die Gefahren des Nationalsozialismus begreifbar gemacht.

Trotz ihres gesegneten Alters nahm sie interessiert am Leben in der Stadt teil und so ist es zutreffend, wenn man sagt, „sie ging aus dem vollem Leben“. Ihre Familie wurde noch in der Nacht benachrichtigt und ihr Sohn traf bereits am Samstagnachmittag in Lemgo ein. Ihrem Wunsch gemäß wird Karla Raveh ihre letzte Ruhe in Tivoon, Israel an der Seite ihres Ehemannes Szmuel Raveh bestattet werden. Die Alte Hansestadt Lemgo wird die Rückführung nach Israel organisieren.

Ab Montag, 14.00 Uhr liegt in der Rathaushalle ein Kondolenzbuch aus. Die Rathaushalle ist täglich von 7.00 – 17.00 Uhr geöffnet.

Pressemeldung Stadt Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Trekking-Räder im Test: Starke Mängel auch bei Markenherstellern | nächster Beitrag: Ein „Wimmelfoto“ für den Kinderschutzbund Lemgo »»