IEEE-Chapter-Meeting

50 Ingenieurinnen und Ingenieure aus ganz Deutschland waren an der Hochschule OWL in Lemgo zu Gast und besuchten unter anderem die SmartFactoryOWL

Über 50 Ingenieurinnen und Ingenieure aus ganz Deutschland, die im Bereich Leistungselektronik und Elektrische Antriebe tätig sind, trafen sich Mitte September an der Hochschule OWL. Sie kamen im Rahmen eines sogenannten „Chapter Meeting“ des Branchenverbands IEEE zusammen und machten Halt bei der Firma Lenze in Hameln und am Campus Lemgo der Hochschule OWL, um die Kommunikation und den Wissenstransfer in ihrem Fachgebiet auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern.

„Dass wir ein so hochkarätiges Fachpublikum in Lemgo zu Gast haben zeigt einmal mehr, dass wir an der Hochschule OWL im Bereich Leistungselektronik und Antriebstechnik auf gehobenem Universitätsniveau forschen und lehren“, sagte Professor Holger Borcherding vom Labor für Leistungselektronik und Elektrische Antriebe (LLA) der Hochschule OWL, der das Treffen mit-initiiert hatte. In verschiedenen Fachvorträgen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Leistungsfähigkeit der Hochschule OWL in Forschung und Entwicklung überzeugen. Unter anderem referierte Projektmitarbeiter Urs Obernolte zum aktuellen Stand im Projekt „Luftstrom“ zum effizienteren Laden von Batterien in Elektrofahrzeugen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer alternativen Antriebs- und Ladetechnik, die nicht mit Wasser, sondern mithilfe von Luft gekühlt wird. „Wir forschen hier an der Zukunft der Elektromobilität mit“, sagte Borcherding ergänzend. In zwei Campusführungen konnten die Besucherinnen und Besucher sich einen Einblick über neue Industrie 4.0-Produktionsverfahren in der Smart Factory OWL verschaffen und im Anschluss die umfassenden Forschungseinrichtungen des LLA mit dem hochschuleigenen Blockheizkraftwerk, der Fertigung elektronischer Prototypen und dem Hochleistungsbohren von Holzwerkstoffen besichtigen.

Zum Meeting eingeladen hatten die Hochschule OWL und die Firma Lenze SE aus Groß Berkel. Teil des Treffens war ebenfalls eine Firmenbesichtigung des Unternehmens Lenze. Doch auch hier gab es  Fachvorträge über aktuelle Produkte, Neuentwicklungen und Entwicklungsmethoden. Die Besucherinnen und Besucher gewannen somit einen guten Eindruck über das weltweit agierende Unternehmen. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren positiv beeindruckt von der enormen Leistungsfähigkeit der Region OWL, für die die Hochschule OWL und das Unternehmen Lenze herausragende Beispiele sind“, so Professor Borcherding.

Zum IEEE

Das „Institute of Electrical and Electronics Engineers“ (IEEE) ist ein weltweiter Berufsverband von rund 430.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren,  hauptsächlich aus den Bereichen Elektrotechnik und Informationstechnik. Er ist Veranstalter von Fachtagungen, Herausgeber diverser Fachzeitschriften und bildet Gremien für die Standardisierung von Techniken, Hardware und Software. Der Verband unterteilt sich in verschiedene Fachabteilungen, sogenannte Chapters. In jährlich mehrmals stattfindenden „Chapter Meetings“ soll die Kommunikation und der Wissensaustausch in den einzelnen Fachabteilungen auf nationaler und internationaler Ebene gefördert und gestärkt werden.

«« vorheriger Beitrag: Kollision auf der Ostwestfalenstraße. | nächster Beitrag: Kalender 2017 „Denkmal des Monats“ »»