TBV-LemgoAm Mittwochabend beim 38:21-Kantersieg gegen Minden konnte sich der TBV Lemgo nicht zur zwei wichtige Punkte sichern, sondern auch Selbstvertrauen für die nächste Aufgabe in der Liga tanken, denn die hat es in sich. Am Samstag, den 8. November 2014, um 19 Uhr muss das junge TBV-Team dem aktuellen Spitzenreiter, den Rhein-Neckar Löwen, in der SAP Arena in Mannheim entgegen treten.

In zwölf Spielen musste sich die Mannschaft von Neu-Trainer Nikolaj Jacobsen erst zwei Mal geschlagen geben, zum ersten Mal beim knappen 23:24 beim Bergischen HC. Die zweite Saisonniederlage, ebenfalls mit nur einem Tor Differenz, gab es zuhause gegen den THW Kiel. Am vergangenen Mittwoch setzten sich die Löwen mit 29:26 im hohen Norden beim amtierenden Champions League Sieger SG Flensburg-Handewitt durch. Aufgrund des besseren Torverhältnisses führen die Mannheimer die Tabelle der DKB Handball-Bundesliga aktuell vor den punktgleichen Kielern an.

„Wir fahren unbedarft und ohne Druck nach Mannheim. Keiner erwartet etwas von uns gegen diese Topmannschaft. Die Löwen spielen einen sehr attraktiven Handball mit einer sehr starken, offensiven Deckung, die schwer zu spielen ist. Niklas Landin dahinter im Tor zählt aktuell sicherlich zu den weltbesten Torhütern“, zollt Niels Pfannenschmidt dem amtierenden Vizemeister Respekt. „Wir werden uns aber auch nicht vorzeitig ergeben, sondern wollen an unsere guten Leistungen aus den Spielen gegen Berlin, den BHC und zuletzt gegen Minden anknüpfen“, schiebt der TBV-Trainer hinter her.

Vor dem Auswärtsspiel in Mannheim ist die Personalsituation beim TBV Lemgo leider wieder einmal unklar, für Niels Pfannenschmidt nach dem Verletzungspech der letzten Wochen beinahe Dauerzustand. Timm Schneider, der bereits leicht verschnupft von der Nationalmannschaft zurückkehrte, liegt mit Grippe flach. Rolf Hermann, der im Derby gegen Minden nur in der Anfangsviertelstunde in das Spielgeschehen eingreifen konnte und dann mit einer Rückenblockade ausschied, kann sich nach wie vor nicht gut bewegen. Der TBV-Kapitän wird intensiv behandelt, musste aber am Donnerstag und Freitag im Training aussetzen. Ein Einsatz der beiden Rückraumspieler ist eher unwahrscheinlich. Benjamin Herth fällt weiterhin aus. Die Youngsters Valentin Schmidt und Georg Pöhle stehen als Ersatz bereit.

Für Tim Suton und Hendrik Pekeler ist die Begegnung mit den Löwen keine wie jede andere. Während der TBV-Neuzugang am Samstagabend in seinem zweiten Spiel im TBV-Trikot seinen ehemaligen Teamkollegen gegenüber steht, trifft der im Sommer nach Mannheim wechselnde Pekeler auf seinen zukünftigen Verein. Geleitet wird die Partie des 12. Spieltages vom Schiedsrichter-Gespann Pritschow/Pritschow.

«« vorheriger Beitrag: 58 gute Geschäfte – ohne über Geld zu sprechen! | nächster Beitrag: Rasen vom Laub befreien »»