Foto: Bernhard Brautlecht.

Der Star ist den Menschen vertraut und weit verbreitet. Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn der Starenbestand nimmt ab. Es fehlt an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung.Da natürliche Höhlen in alten Bäumen immer weniger zur Verfügung stehen, kann dem Star mit einem Nistkasten geholfen werden. Sowohl im Privatgarten als auch in öffentlichen Grünbereichen könnte der Star dann einen Platz finden, um seine Jungen aufzuziehen.

Die ideale Höhe für das Aufhängen des Nistkastens liegt bei mindestens zwei bis sechs Metern möglichst in alten Bäumen. Viel Interessantes über diesen Vogel kann man am Montag, dem 9. April erfahren, wenn Frieder Morgenstern umfassend über den Vogel des Jahres informiert. Wie jeden Monat treffen sich Mitglieder des NABU Blomberg um 19.30 Uhr im alten Krug in Höntrup. Gäste sind herzlich willkommen.

«« vorheriger Beitrag: Unterrichtung der Öffentlichkeit über die nachfolgende Bauleitplanung. | nächster Beitrag: Anmeldestart zum 8. Museumswalk im LWL-Freilichtmuseum Detmold. »»