Bildquelle: TBV Lemgo

Bildquelle: TBV Lemgo

Das letzte Saisonspiel führt den TBV Lemgo in den Süden der Republik zum HBW Balingen-Weilstetten. Florian Kehrmann führt das TBV-Team am Samstag, den 24. Mai 2014, das letzte Mal als Kapitän und Spieler auf die Platte. Alle Begegnungen des letzten Spieltages werden zeitgleich um 16 Uhr angepfiffen.

Während es an der Tabellenspitze spannend zugeht, die Rhein-Neckar Löwen und der THW Kiel gehen punktgleich in ihre letzte Partie, bleibt das große Finale um den Klassenerhalt aus. Bereits seit Mittwoch steht fest, dass der HBW Balingen-Weilstetten sportlich abgestiegen ist, ebenso wie der ThSV Eisenach und der TV Emsdetten. Der Bergische HC besiegte im Nachholspiel des 33. Spieltages die Füchse Berlin am Mittwochabend mit 26:25 und hat damit den 15. Tabellenplatz mit vier Punkten Vorsprung uneinholbar gefestigt. Auch wenn die Enttäuschung bei der Mannschaft von Trainer Markus Gaugisch nach acht Jahren in der ersten Liga riesig ist, wollen sich die Gallier von der Alb mit den drei Ex-Lemgoern Martin Strobel, Christoph Theuerkauf und Manuel Liniger im Team am Samstag dennoch mit einem Heimsieg von den Fans verabschieden und die 20-Punkte-Marke knacken.

Doch auch für den TBV Lemgo geht es im letzten Spiel noch um etwas, und Niels Pfannenschmidt geht mit ambitionierten Zielen in das letzte Saisonspiel: „Wir haben noch die Möglichkeit, Platz acht zu erreichen, dafür wollen wir in Balingen alles investieren. Das wäre die Krönung einer sowieso schon sensationellen Saison. Insgesamt lief sie fast optimal, es gab nur wenig Negatives. Alles, was wir erreichen wollten, haben wir mehr als geschafft und unser Konzept mit der jüngsten Mannschaft ist aufgegangen.“ Zudem will die Mannschaft ihrem Kapitän Florian Kehrmann in seinem letzten Punktspiel einen Sieg schenken. Mit nur zwei Punkten Rückstand lauern die HSG Wetzlar und Lokalrivale TuS N-Lübbecke hinter den Lemgoern und könnten der Mannschaft von Niels Pfannenschmidt den neunten Platz im Falle einer Niederlage noch streitig machen.

Der TBV-Tross machte sich bereits am Freitagmittag auf die weite Reise nach Balingen – mit allen Mann an Board. Jens Bechtloff und Marcel Niemeyer können am Samstag in der SparkassenArena verletzungsbedingt aber nach wie vor nicht auflaufen. Aus dem erweiterten Kader nimmt Pfannenschmidt nur Rückraumspieler Max Höning mit, da die Lemgo Youngsters am Samstag um den Einzug in die 1. Runde des DHB-Pokals spielen. Geleitet wird die Begegnung des letzten Spieltages der Saison 2013/2014 in Balingen von Lars Geipel und Marcus Helbig.

 

Pressemeldung TBV Lemgo

 

«« vorheriger Beitrag: Kradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt. | nächster Beitrag: Jahresabschluss der Stiftung Warentest wieder positiv »»