Lemgo-Wappen-600x400Am heutigen Montag stellte Bäckermeister Ingo Dickewied zusammen mit Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die neue Lemgoer Hansekruste der Öffentlichkeit vor. Dickewied, den viele Menschen in Lippe und darüber hinaus auch als Sänger bekannt ist, war auf die Idee zu der neuen Brotsorte gekommen. “Erstmals habe ich darüber beim Internationalen Hansetag in Lüneburg im Jahre 2012 nachgedacht”, so Dickewied. Seinerzeit hatte er nicht nur für den Lemgoer Stand Strohsemmel auf dem Hansemarkt präsentiert, sondern war auch zusammen mit Orchester auf der Hauptbühne im Programm des Hansetages aufgetreten.

Die neue Hansekruste ist ein kräftiges Mischbrot, abgerundet mit Gewürzen , die schon in der Hansezeit verwendet wurden. Sie wird ab sofort schon in der Bäckerei Dickewied in Lemgo-Wahmbeck zu erhalten sein und soll “schon mal Appetit auf die Hansetage” in Lemgo am 27. und 28. Juni 2015 machen, so Dickewied. Selbstverständlich soll sie dann auch auf dem Hansemarkt erhältlich sein. Eine Banderole weist schon jetzt auf die Großveranstaltung in der Alten Hansestadt im Sommer hin.

Der Bürgermeister dankte für die gute Idee Dickewieds und freute sich über ein weiteres Lemgoer Hanseprodukt. Neben dem Lemgoer Hanse-Trunk (Kräuterlikör) und der Lemgoer Hanse-Baune (Kaffee) gibt es nun das dritte Hanseprodukt, das in direktem Bezug zur Alten Hansestadt Lemgo steht. “Der Tisch fülle sich langsam”, so mit einem Schmunzeln Karl-Heinz Mense, im Lemgoer Rathaus für die Angelegenheiten der Hanse zusammen mit seiner Kollegin Julia Vogt zuständig.

Heiko Marx und Wolfgang Jäger, die sich um den diesjährigen Hansemarkt kümmern, brachten den auch passend zur nachfolgenden Verkostung der Hansekruste den neuen Kaffeebecher zum Hansetag mit. Dieser ist ab sofort bei Lemgo-Marketing zu erhalten.

Die zünftige Verkostung im Rathaus fand übrigens in der Alten Ratsstube statt, einem Raum der auch schon in der Hansezeit für die Lemgoer  Handwerkszünfte und Kaufleute Bedeutung hatte.

«« vorheriger Beitrag: 58-Jähriger kracht gegen Baum | nächster Beitrag: Erfülle Dir deinen Jugendtraum! »»