Landesverband-Lemgo

Kulturabteilungsleiterin Dr. Doreen Götzky (Mitte) mit Verbandsvorsteherin Anke Peithmann und Klaus Stein, Allg. Vertreter der Verbandsvorsteherin. (Foto: Landesverband Lippe)

Zum Leitungsteam in der Verwaltung des Landesverbandes Lippe gehört seit heute eine neue Führungskraft: Dr. Doreen Götzky hat ihr Amt als Kulturabteilungsleiterin und Leiterin der Lippischen Kulturagentur angetreten. „Ich freue mich sehr, dass damit die Abteilung Kultur den anderen
Abteilungen beim Landesverband Lippe – Forst- und Immobilienabteilung sowie Zentrale Dienste – gleichgestellt wird und mit Dr. Götzky eine sehr kompetente und erfahrene Kulturwissenschaftlerin und Kulturmanagerin als Abteilungsleiterin erhält“, erläutert Verbandsvorsteherin Anke Peithmann. „Die Kulturabteilungsleitung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, für die Dr. Götzky aufgrund ihrer Ausbildung, ihrer bisherigen beruflichen Engagements und ihrer hochkarätigen, beruflichen Erfahrungen prädestiniert ist.“ So verfüge Dr. Götzky über umfangreiche Fachkenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Kulturpolitik, Kulturmanagement und Kulturförderung. „Zudem hat sie über das Thema ‚Kulturpolitik im ländlichen
Raum‘ promoviert und Kommunen, Ministerien sowie Stiftungen und politische Gremien zu Fragen der Weiterentwicklung kultureller Infrastruktur im Kontext demografischer Aspekte beraten.

Von ihrer Fachkenntnis in diesem Bereich wird der Landesverband, aber auch die kulturelle Landschaft in ganz Lippe profitieren“, ist Peithmann überzeugt. Auch die Kulturentwicklungsplanung für Lippe wird Dr. Götzky mitgestalten. Dr. Götzky war mehr als fünf Jahre für das Kulturbüro des Landkreises Hildesheim tätig und dort für die Umsetzung der Kulturentwicklungsplanung zuständig. Nicht zuletzt habe sich Dr. Götzky intensiv in das Thema kulturelle Bildung eingearbeitet – ein Thema, dem sich die Kultureinrichtungen des Landesverbandes Lippe seit vielen Jahren verpflichtet fühlen und das mit Dr. Götzky weiterentwickelt werden soll.

Dr. Götzky freut sich auf ihre neuen Aufgaben: „Kulturarbeit steht aufgrund von gesellschaftlichen Veränderungen vor großen Herausforderungen, dazu gehört sowohl die demografische Entwicklung wie auch die immer heterogener werdenden Interessen der Kulturnutzer. Ich sehe in der bisherigen Kulturarbeit des Landesverbandes mit seinen unterschiedlichen Einrichtungen eine sehr gute Basis, um diesen Entwicklungen nicht nur hinterherzulaufen, sondern sie aktiv mitzugestalten.“

Hintergrundinformation:
Dr. Doreen Götzky hat von 1999 bis 2005 Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim studiert, mit den Schwerpunkten Bildende Kunst, Kulturpolitik und BWL. Von 2003 bis 2008 war sie beim Kulturbüro des Landkreises Hildesheim für Maßnahmen zur Umsetzung der Kulturentwicklungsplanung verantwortlich. Seit 2006 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. Ihre Arbeitsschwerpunkte waren Kulturmanagement, Kultur- & Kreativwirtschaft, Kultur & Wirtschaft, Kommunale Kulturpolitik sowie Kulturentwicklungsplanung.

«« vorheriger Beitrag: Blitzer 41. KW | nächster Beitrag: Drogeneinwirkung am Lenker »»