Jobcenter

Das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit: Khatuna Ibrahim hat durch die Unterstützung des Arbeitgeberservices des Jobcenter Lippe einen Ausbildungsplatz bei der Lemgoer Firma W. Rausch GmbH & Co KG bekommen. Cevat Kilic, Klaus Januszewski (beide Jobcenter Lippe) und Geschäftsführer Markus Rausch freuen sich mit der jungen Mutter (alle von links).

KREIS LIPPE. Khatuna Ibrahim hat ihre Chance genutzt: Seit mittlerweile drei Monaten ist sie bei der Lemgoer Firma W. Rausch GmbH & Co KG als Auszubildende angestellt. Ihr Fachgebiet: Kauffrau für Büromanagement. Ermöglicht wurde ihr das durch die Vermittlung des Arbeitgeberservice des Jobcenters Lippe. Während andere Gleichaltrige ihre Ausbildung unbekümmerter angehen können, hat Khatuna Ibrahim allerdings noch einen weiteren Vollzeit-Job: Die 23-Jährige ist alleinerziehende Mutter einer fünfjährigen Tochter. „Für mich stand aber immer schon fest, dass ich mich, nach meiner Elternzeit, um einen Ausbildungsplatz bemühen werde“, sagt die zugezogene Wilhelmshavenerin. Dass sie ihren Traum erfüllen kann, dazu hat der Arbeitgeberservice des Jobcenters Lippe einen entscheidenden Beitrag geleistet. Hier stellte sich die angehende Büromanagerin direkt nach ihrem Umzug vor. „Ich bekam von meiner Fallmanagerin am gleichen Tag drei Vorschläge für eine Ausbildungsstelle vorgelegt“, erinnert sie sich. Danach ging alles ganz schnell: Nachdem die junge Mutter am Folgetag ein vom Jobcenter organisiertes Bewerbungstraining absolvierte, hatte sie schon 48 weitere Stunden später ein Vorstellungsgespräch. „Daraufhin durfte ich drei Tage zur Probe im Betrieb arbeiten. Da konnte ich offensichtlich überzeugen.“

„Die Vermittlung von Khatuna Ibrahim an ihren neuen Arbeitgeber ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen dem Jobcenter und den Unternehmen aus der Region“, betont Klaus Januszewski, Fachgebietsleiter des Arbeitgeberservice des Jobcenter Lippe. Denn speziell für letztere wurde der Arbeitgeberservice ins Leben gerufen. „Mit dem Service unterstützen und beraten wir Arbeitgeber intensiv bei der Suche nach neuem Personal für ihren Betrieb“, sagt Januszewski. Hat ein Unternehmen einen freien Arbeitsplatz oder eine Ausbildungsstelle zu vergeben, bietet der Arbeitgeberservice potentielle Kandidaten an. „Der Pool von geeigneten Bewerbern besteht nicht nur aus Langzeitarbeitslosen, sondern zum Beispiel auch aus frischen Hochschulabsolventen, Alleinerziehenden, Abiturienten, deren Eltern Arbeitslosengeld II (Hartz IV) beziehen oder aus ehemaligen Selbstständigen“, erörtert der Fachgebietsleiter. „Beim Vorstellungsgespräch haben wir sofort gemerkt, dass sie die Stelle unbedingt wollte. Daher haben wir ihr das Vertrauen geschenkt“, sagt Markus Rausch, Geschäftsführer des Unternehmens für spezielle Blechverarbeitung und ergänzt: „Wir haben nicht nur eine Auszubildende gesucht, sondern eine neue Mitarbeiterin. Das heißt, dass sie sich auch selbstständig einbringen und mitarbeiten soll. Und da erfüllt Khatuna Ibrahim völlig unsere Erwartungen.“

Insgesamt betreut und vermittelt das Jobcenter Lippe etwa dreiviertel der arbeitslos gemeldeten Personen im Kreis Lippe. Um auch zukünftig Arbeitssuchenden und Ausbildungsplatzsuchenden wie Khatuna Ibrahim die Chance einer Einstellung zu ermöglichen, „sollten offene Stellen sowohl der Agentur für Arbeit als auch dem Jobcenter gemeldet werden“, sagt Januszewski. „Denn dann können deutlich mehr Bewerber angesprochen werden.“ Arbeitgeber, die offene Stellen zur Verfügung haben, können sich bei einem der vier Standorte des Arbeitgeberservice in Detmold, Bad Salzuflen, Blomberg und Lemgo telefonisch unter der zentralen Telefonnummer 05231/4599 460 oder per E-Mail unter Arbeitgeberservice@jobcenter-lippe.de melden. Für Khatuna Ibrahim hat sich diese gute Zusammenarbeit bereits ausgezahlt. Während sie ihre Tochter in der Kindertagesstätte in guten Händen weiß, kann die junge Auszubildende ihrer Arbeit nachgehen. „Wichtig ist, dass ich mich in dem Team sehr wohlfühle und meine Ausbildung, für meine Tochter und mich, erfolgreich abschließen kann.“

Pressemeldung Kreis Lippe

«« vorheriger Beitrag: Wer kennt diese Frauen ? | nächster Beitrag: Singen für alle »»