Michael Güttler (rechts) erhält einen Blumengruß als Dankeschön aus den Händen von Herbert Dahle und Klaus-Jürgen Wolf.

Auf seiner diesjährigen Kreisversammlung bedankte sich das DRK in Lippe bei Michael Güttler für sein außergewöhnliches Engagement. Güttler, ein Urgestein des DRK-Kreisverbandes, war fünf Jahre nach seiner offiziellen Dienstzeit als hauptamtlicher Geschäftsführer nochmals eingesprungen, um dem Deutschen Roten Kreuz während der erneuten Nachbesetzung der Geschäftsführung zu unterstützen.

Herbert Dahle, Präsident des DRK-Kreisverbandes nutze auf der Kreisversammlung die Gelegenheit, um die besonderen Verdienste von Michael Güttler, der in seinem Un-Ruhestand immer noch in Sonderprojekten für das DRK tätig ist, im großen Auditorium vor 100 Delegierten der DRK-Ortsvereine zu würdigen. Der Kreisverband konnte auf seiner Versammlung von vielen positiven Entwicklungen aus dem vergangenen Jahr berichten.

Über 2.300 Kinder wurden in den Kindertagesstätten und über 800 Kinder in den offenen Ganztagsschulen des Roten Kreuzes in Lippe betreut. Die Anzahl der Blutspenden lag mit 12.500 Spendern weiterhin auf einem hohen Niveau. An den Lehrgängen zur Ersten Hilfe haben 16.200 Personen teilgenommen. In der Sozialarbeit konnten bei zahlreichen, regelmäßigen Seniorenveranstaltungen über 25.000 Besucher betreut werden.

Kreisrotkreuzleiter Markus Schulz, verantwortlich für die 1.080 ehrenamtlichen Helfer im Kreisverband, gab Informationen aus den Bereichen Katastrophenschutz, Sanitätsdienste und Sozialarbeit. In seinem Bericht stellte er besonders die Initiative Henkelmann vor, in der das DRK in Augustdorf gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde bis zu 300 Hilfebedürftige wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt.

Von vielen Aktivitäten konnte die Jugendrotkreuzleiterin Stella Kraski berichten. Die Handpuppe Paul, die – geführt von einem Ausbilder des DRK – Kindertagesstätten im Kreisgebiet besuchte, begeisterte und sensibilisierte viele Kinder für das Thema Erste Hilfe. Stolz konnte Stella Kraski die 25. Schule aus dem Kreisgebiet vorstellen, die für die Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes gewonnen werden konnte.

Der neue Kreisgeschäftsführer Klaus-Jürgen Wolf informierte bei der Präsentation des Wirtschaftsplans 2019 über die geplanten Veränderungen für das kommende Jahr. Zu seinem Konzept gehören der Ausbau des Defibrillator-Projektes, die Modernisierung des Fahrdienstes und die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit. Auch berichtete Wolf über strukturelle Veränderungen in der DRK-Geschäftsstelle.

Präsident Herbert Dahle brachte zum Abschluss der Veranstaltung seinen besonderen Dank an alle ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lippischen Roten Kreuz zum Ausdruck: „Das Deutsche Rote Kreuz leistet mit seinen 95.000 Helferstunden einen besonderen Dienst für hilfebedürftige Menschen in Lippe. Dies ist ein beeindruckender Einsatz, der den ehrenamtlichen Kräften viel abverlangt.“

«« vorheriger Beitrag: Der Stern von Bethlehem wissenschaftlich betrachtet. | nächster Beitrag: Weitere Bank in der Laubke. »»