Praktikantin Maria Kleist, Petra Beck, Sanja Stahl und Axel Koch (von links nach rechts) begutachten schon einmal die SommerLeseClub-Schmöker.

Praktikantin Maria Kleist, Petra Beck, Sanja Stahl und Axel Koch (von links nach rechts) begutachten schon einmal die SommerLeseClub-Schmöker.

„Wir verschlingen Bücher“ heißt es in den Sommerferien in der Stadtbücherei Lemgo. Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der SommerLeseClub (SLC). Zum SLC können sich Jungen und Mädchen, die nach den Sommerferien mindestens in die 5. Klasse kommen, anmelden. Mitglieder im SLC dürfen sich nagelneue Schmöker ausleihen und berichten bei der Abgabe über deren Inhalt. Gelingt es ihnen in den Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen, wartet eine Urkunde als Belohnung und die Lemgoer Schulen vermerken das außerschulische Engagement sogar auf dem nächsten Zeugnis im Winter.

Unser herzlicher Dank geht an unsere Hauptsponsoren, die es auch in diesem Jahr erst ermöglicht haben, dass eine solch große Anzahl an nagelneuen Schmökern angeschafft werden konnte. Diese dürfen bis nach den Sommerferien exklusiv von Mitgliedern des SommerLeseClubs ausgeliehen werden. Ausleihstart ist Donnerstag, der 3. Juli 2014. Die Anmeldung ist ab sofort direkt in der Stadtbücherei oder online unter www.sommerleseclub.de möglich.

Buchpaten gesucht: Die Erfahrung der letzten Jahre zeigte, dass sich die Regale nach ein paar Ausleihtagen trotzdem relativ schnell leerten. Darum suchen wir Privatpersonen, die die Patenschaft für ein Buch des SommerLeseClubs übernehmen möchten: Die Buchpaten suchen sich von den bereits vorhandenen SommerLeseClub-Büchern eines aus, für das sie die Patenschaft übernehmen wollen und entrichten den entsprechenden Betrag in bar. Dafür wird jeder Spender mit einem Aufkleber im Buch belohnt. Wir danken schon jetzt allen Spendern!

Fragen zum SommerLeseClub und zur Buchpatenschaft beantwortet das Team der Stadtbücherei gerne telefonisch unter 05261 / 213-274 – Infos gibt’s auch unter www.stadtbuecherei-lemgo.de

 

Pressemeldung Stadt Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Tankstellen im Visier von Tätern. | nächster Beitrag: Unwetterhelden aus Lippe »»