Nachdem der „Lemgoer Sommertreff 2019“ einen tollen Auftakt hatte, stehen die Veranstaltungen in der zweiten Woche bevor. Los geht es am Dienstag, den 16. Juli 2019, mit einem Comedian, der Texte und Gedichte mit Stand-Up-Comedy vereint und dazu noch herrlich singt, rappt und Gitarre spielt. Am Mittwoch, den 17. Juli 2019, bringt dann das Theater spielMarie ein Kinderstück auf die Bühne, die mit Pantomime, vielen Requisiten und Geräuschen eine Geschichte ganz ohne Worte erzählt.

Wer sich für die Swing-Musik und Schlager der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts begeistern kann, ist am Freitag, den 19. Juli 2019, gut auf dem Marktplatz aufgehoben. Denn dann werden „Die Couchies“ Neuinterpretationen bekannter Stücke sowie eigene Kompositionen in frech-verspielter Art auf die Bühne bringen.

Dienstag, 16. Juli 2019, um 20:00 Uhr.

QUICHOTTE: „Die unerträgliche Leichtigkeit des Neins“ / Stand-Up-Comedy mit Gitarre.

Nein oder nicht nein? Das ist hier die Frage. Nach seinem mehrfach mit Kleinkunstpreisen ausgezeichneten ersten Soloprogramm „Optimum fürs Volk“ beschäftigt Quichotte in seiner neuen Show die Schwierigkeit, sich in einer immer komplexer werdenden Welt klar zu positionieren. Dabei werden existenzielle Fragen aufgeworfen wie: „Bin ich gut genug?“, „Gibt es einfache Wahrheiten?“, „Habe ich eine klare Haltung?“, oder: „Sind eigentlich noch Chiasamen da?“

Gewohnt selbstironisch und dem Schalk im Nacken immer das letzte Wort gewährend verbindet er feinste Stand-up Comedy mit humoristischen Kurzgeschichten, berührenden Gedichten, nagelneuen Songs und einem ausgiebigen, stets ekstatisch gefeierten Freestyle-Rap. http://quichotte.net.

 

Mittwoch, 17. Juli 2019, um 17:00 Uhr.

THEATER SPIELMARIE: „Käfer und Spinne“ / Theaterstück ab vier Jahren.

Mitten auf der schönen Wiese wohnt die Spinne. Sie hat sich dort häuslich eingerichtet, so richtig gemütlich. Zimmer mit Aussicht, herrliche Luft. Doch eines frühen Morgens wird ihre Ruhe jäh gestört. Da hört sie ein Rumpeln, ein Zirpen, ein Knattern und Brummen: Der Käfer kommt angeflogen und baut sein Haus direkt neben ihrem auf. „Ich glaub ich spinne!“ denkt die Spinne – „Hier ist es schön, hier bleibe ich!“ denkt sich der Käfer.

Ohne Worte und mit viel Phantasie und Neugier erzählen die Spieler eine Geschichte von Heimatglück und Nachbarschaft. Von zwei sehr unterschiedlichen Charakteren, die lernen müssen miteinander zu leben und womöglich sogar Freundschaft zu schließen. www.theater-spielmarie.de.

 

Freitag, 19. Juli 2019, um 20:00 Uhr.

DIE COUCHIES: „Sofa Sessions“ / Konzert.

Die Größe der Bühne ist den drei Ausnahme-Swingern Hank Willis, Colt Knarre und Couchy Couch egal. Ihre Show findet auf dem Sofa statt. Eng sitzen sie mit Geige, Gitarre und Kontrabass und lassen das Publikum an ihrer Nähe teilhaben. In der Mitte Couchy Couch mit ihrer unvergleichlichen Stimme. Fast vergessene Schlager aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts und eigene Songs schießen frech bis verliebt aus den Sprungfedern.

Mit viel Lust am Detail und frech-frivoler musikalischer Anarchie spielen sich Hannes Schindler, Robert Brendler und Charlene Jean durch ihr Programm, bis das Publikum vor Begeisterung tobt. www.diecouchies.de.

«« vorheriger Beitrag: Sommerferien – Arbeitsschutz gilt auch für jugendliche Ferienjobber | nächster Beitrag: Jürgen Berghahn (SPD) wird Sprecher im Untersuchungsausschuss Kindesmissbrauch »»