Singer-Songwriters Jürgen Hornung. Foto: Luzia Hoche.

Am 24. August 2019, erscheint die Debüt EP „WETTERBERICHT“des lippischen Singer-Songwriters Jürgen Hornung. Die EP kommt mit fünf intensiven Songs um die Ecke, die sich breit gefächert präsentieren und unter dem eigenem Label JH-RECORDS veröffentlicht werden. Musikalisch kann man die EP und den Komponisten gar nicht so einfach einordnen. Muss auch nicht sein, oder? Besser wäre es sich einfach den Kopfhörer aufzusetzen, den Lautstärkeregler nach rechts zu drehen und sich von den ausdrucksstarken Songs überraschen zu lassen.

 

 

 

V.l.: Jürgen Hornung, Roland Ehrichsmeier und Klaus Schäfer. Foto: Luzia Hoche.

Zwei Stücke stechen aus dem gelungenem Gesamtwerk besonders hervor und präsentieren sich mit besonders starker Ausdruckskraft und Ohrwurmpotenzial. WETTERBERICHT: Ganz weit weg vom alltäglichen Einheitsbrei trägt dieser außergewöhnliche Song Elemente keltischer Balladen in sich, welche sich mühelos mit wuchtigen Rock Sounds verbinden. Spätestens nach diesem Song bekommt man eine Ahnung von der musikalischen Kreativität des Komponisten und der Professionalität der mitwirkenden Musiker.

 

EGAL WIE TIEF: ist eine trotzige und temperamentvolle Liebeserklärung, die sofort ins Blut geht. Emotionsgeladene Melodien, ein treibender Groove und ein leidenschaftlich natürlicher Gesang sorgen unmittelbar dafür, dass man das Lied auch schon nach einmaligem Hören nicht mehr los wird… Perfekt und leidenschaftlich umgesetzter Singer-Songwriter-Pop, variantenreich, eingängig und wohlklingend – diese Songs muss man hören und machen Appetit auf mehr!

 

Produziert wurde die EP in Detmold bei Start Studio Media Productions unter Mitwirkung der Musiker Beate Ramisch, Mike Pigorsch und Martin Hendig. Live spielt Jürgen Hornung mit der Bandformation HORNUNG in folgender Besetzung: Jürgen Hornung: (Gesang, Gitarre & Blues Harp).
Klaus Schäfer: (Keyboards). Roland Ehrichsmeier: (Percussion). Aktuell werden während der Konzerte bereits neue Eigenkompositionen gespielt und die nächste CD ist in Vorbereitung!

 

Die Story hinter dem Song:

Auf der Suche nach Zeitschriften im Zimmer meines Vaters fand ich im Alter von 14 Jahren eine E-Gitarre. Diese gab ich nicht mehr aus der Hand und fing sofort an autodidaktisch das Instrument zu erlernen. Zeitgleich gründete ich zusammen mit meinen Jugendfreunden Martin Hendig und Ralf Mönnikes die Schülerband KONVEX und begann sofort damit meine ersten eigenen Songs zu komponieren.

 

Auf der Abschlussfeier in der Blomberger Aula spielten wir dann vor ca.600 Leuten, doch kurz danach ging die Band aufgrund verschiedener Lebensumstände auseinander und jeder ging seinen eigenen Weg. Die Liebe zur Musik war aber bei jedem immer mit dabei. Der Titelsong der Debüt-EP „WETTERBERICHT“ ist nicht wie viele denken ein trauriges Liebeslied. Inspiriert hat mich eher das Gefühl einer Freundin, die viele Jahre unter Depressionen gelitten hatte und sich sicher war diese dunkle Episode des Lebens überwunden zu haben.

 

Bis sich wieder erste Anzeichen breit machen und die Tiefs wieder mit Macht heranziehen. P.S. Übrigens haben mein alter Schulfreund Martin Hendig und ich für meine Debüt-EP nach vielen Jahren mal wieder zusammen gearbeitet und ich finde das er insbesondere bei „WETTERBERICHT“ einen grandiosen Job als Schlagzeuger gemacht hat.

 

Kontakt / Info / Buchung.
juergen.hornung@yahoo.de.
www.juergen-hornung.de.

 

«« vorheriger Beitrag: Gitarrenfestival in Blomberg: 20 Jahre Vereinsgeschichte auf sechs Saiten | nächster Beitrag: Industrieproduktion im Juni 2019 um 2,8 Prozent gestiegen »»