Die Lemgoer Ortsgruppe hat passend zur anstehenden Weltklimakonferenz eine größere Buchspende des Buches vom Fernsehjournalisten Claus Kleber: „Spielball Erde – Machtkämpe im Klimawandel“ erhalten. Dieser ist durch die ganze Welt gereist und beschreibt in seinem Buch Konflikte die als Folge des Klimawandels entstehen sowie Kettenreaktionen, die durch das Abschmelzen der Gletscher und längere Trockenperioden ausgelöst werden. Flüsse versinken, in ganzen Regionen wird die Trinkwasserversorgung gefährdet und die Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen ist nicht mehr möglich. Folgen sind wiederum Hungerkatastrophen und Flüchtlingsströme, deren Ausmaß wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können. Alles insbesondere verursacht durch den jahrzehntelangen Ausstoß von Treibhausgasen aus den Industrieländern. Diese wirken sich in der Atmosphäre zum Teil über 100 Jahre aus. Der Buchspender möchte die Leser wachrütteln damit sie ihr Verhalten ändern. Sein Wunsch: „Vielleicht kommen ja zumindest einiger Leser zu der Einsicht, dass man sich im Natur- und Umweltschutz engagieren sollte, damit die eigenen Kinder noch eine Zukunft haben.“ Die Lemgoer BUND-Gruppe hat das Buch als „Wanderbuch“ konzipiert verbunden mit der Bitte es zu lesen und danach weiter zu verschenken. Interessenten können das Buch kostenfrei erhalten, solange der Vorrat reicht. Anforderung per Email. Adresse: kontakt@bund-lemgo.de
Pressemeldung BUND Lemgo
«« vorheriger Beitrag: Lippe feiert 500 Jahre Reformation – viele Gottesdienste zum Reformationstag | nächster Beitrag: Gefahr bei voller Dröhnung »»