Presse-032Im Unterricht von Christiane Türke  an der Karla- Raveh- Gesamtschule tauchte in der Klasse 6d die Frage auf, ob man nicht in Sachen Klima auch einmal etwas Praktisches machen könne. Um den Kindern im Zusammenhang von  steigendem Co 2- Ausstoß, Erderwärmung und globaler ungleicher Verteilung der Ressourcen etwas anzubieten, was nachhaltig in Erinnerung bleibt, wurde eine Baumpflanzaktion geplant. Eine Anfrage bei der Lemgoer Gruppe im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ergab, dass der Schule ein Apfelbaum zur Pflanzung gespendet wird.

Willi Hennebrüder von der Lemgoer Ortsgruppe erläuterte dann im Unterricht kurz die Bedeutung von Streuobstwiesen und dem besonderen Wert alter Obstbäume und musste viele Fragen der Kinder beantworten, bevor es zur Pflanzaktion ging. Ausgewählt wurde vom BUND Lemgo die robuste Apfelsorte Tannenkrüger. Sie ist als Sämling der Goldparmäne in Leopoldshöhe auf dem Hof Tannenkrug aufgefunden worden, daher der Name. Die uralte, aus England stammende Sorte Goldparmäne ist leider sehr schorfanfällig. Nun hat die Natur anscheinend daraus die Lehren gezogen und eine an das Klima der Region angepasste Sorte geschaffen, die sehr robust ist, nicht schorfanfällig, aber vom Geschmack und dem Aussehen her sehr ähnlich ausfällt. Daher hat sie auch einen Zweitnamen erhalten, nämlich Lippische Goldparmäne. Als weitere positive Eigenschaft haben Goldparmäne und Tannenkrüger einen hohen Gehalt an gesundheitsfördernden Stoffen wie Polyphenole, wodurch sie auch für Apfelallergiker meist verträglich sind. Zudem gelten beide als Massenträger.

Bei der Pflanzaktion waren die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung bei der Sache. Als kleines Dankeschön gab es für den Einsatz in Sachen Natur vom BUND Lemgo dann auch noch Äpfel der Sorte Schöner aus Boskoop, verbunden mit der Information, dass dieser erst einmal 2 Monate lagern sollte, bevor er seinen optimalen Geschmack erreicht. Nun hofft die Klasse, dass der gepflanzte Tannenkrüger noch vor dem Ende ihrer Schulzeit einmal Früchte trägt.

Pressemeldung Bild & Text BUND Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Truppenübung der Bundeswehr | nächster Beitrag: Blitzer 50. KW »»