Mit Handball hat ihre Aufgabe eigentlich nichts zu tun: Die Ehrenamtlichen vom Bürgerbusverein in Lügde sowie Mitglieder der SPD Lügde hatten jetzt trotzdem auf Einladung des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Jürgen Berghahn in der Landeshauptstadt einen viel beachteten Auftritt, der viele Schaulustige anlockte. Sie reisten  am Donnerstag, den 17.Mai 2018 im Mannschaftsbus des Bundesligavereins TBV Lemgo nach Düsseldorf und fuhren damit beim Landtag vor. Grund dafür war die enge Beziehung des Vereins zum Busunternehmen, das neben dem Mannschaftsbus auch regelmäßig den Bürgerbus bereitstellt.

Bei ihrem Besuchsprogramm im Landesparlament konnten die rund 40 Gäste eine aufregende Plenardebatte über den Rücktritt der NRW-Umweltministerin verfolgen. In der regen Diskussionsrunde mit Gastgeber Jürgen Berghahn gab es dann einen bunten Strauß Fragen für den Abgeordneten. Von der Diskussionskultur im Parlament über die Protokollierung durch den stenographischen Dienst bis hin zum geplanten Polizeigesetz: Jürgen Berghahn kennt sich aus und konnte den Wissensdurst seiner lippischen Gäste kompetent stillen.

Auch zum jüngst erfolgten Wechsel an der Spitze der SPD-Fraktion äußerte sich der Abgeordnete aus Blomberg: „Für die SPD müssen jetzt Sachthemen im Vordergrund stehen und nicht die Diskussion um Personen. Nachdem die Fraktion nun gut neu aufgestellt ist, bin ich zuversichtlich, dass wir auch bald ein solides Arbeitsprogramm mit frischem Wind in den Segeln vorlegen werden.“ Zum Abschluss ihres Ausflugs in die Landeshauptstadt erkundeten die Lipper noch die weltberühmte Düsseldorfer Altstadt. Sichtlich zufrieden fuhren sie gegen Abend mit Mannschaftsbus wieder zurück in die Heimat.

«« vorheriger Beitrag: Geschäftsstelle und SCP07-Shop in der Sommerpause. | nächster Beitrag: Das Gewitter am Sonntagabend forderte die Feuerwehr Lemgo mit Einheiten aus allen Ortsteilen. »»