Im Rahmen der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben – Brummis im Blick“ hat auch die Polizei Lippe am Donnerstag (12. September 2019) Kontrollen im Kreis durchgeführt. Im Fokus der Kontrollen standen Themen wie die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, Ladungssicherung und der technische Zustand der Fahrzeuge. Die Folgen von Verstößen können verheerend sein. Im Jahr 2018 gab es bundesweit 28.631 LKW-Unfälle mit überdurchschnittlich schweren Folgen.

Dabei kamen 762 Menschen zu Tode. Rund 39.500 Menschen wurden verletzt. Verlorene Ladung, übermüdete Fahrerinnen und Fahrer oder abgenutzte Bremsen können schwere Unfälle verursachen. Für diese Gefahren sensibilisierten die Kolleginnen und Kollegen bei der Verkehrskontrolle und ahndeten Verstöße entsprechend. Thomas Bartelt, Leiter des Verkehrsdienstes, zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Die überwiegende Teil der Kontrollierten hat sich normgerecht verhalten. Wir mussten keine gravierenden Verstöße verzeichnen.“

Insgesamt wurden 70 Fahrzeuge kontrolliert, dabei wurden 14 Verstöße festgestellt. Davon waren fünf Verstöße gegen die Ladungssicherheit, zweimal wurden Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten. Zwei landwirtschaftlichen Fahrzeugen musste die Weiterfahrt untersagt werden. Bei einem funktionierten die Bremsen des Anhängers nicht ordnungsgemäß, das andere hätte als Schwertransport angemeldet werden müssen.

Die Fahrerinnen und Fahrer zeigten sich trotz Zeitverlust durch die Kontrollen kooperativ und nutzen das Angebot der Verkehrssicherheitsberater der Polizei Lippe. Die waren mit einem Präventionsstand im Einsatz. An der Multimediasäule konnten Interessierte ihr Wissen testen und wurden zum Beispiel über typische Irrtümer im Bereich Verkehrssicherheit aufgeklärt.

«« vorheriger Beitrag: Freitag der 13. – ein Glückstag für die Wirtschaft? | nächster Beitrag: Offene Molkerei: …so schmeckt Lippe! »»