Feuerwehr-600x400Einsatz am 04.02.2015 – Kreisaltenheim Echternstraße – Auslösung BMA

Ein wirklich brennzlige Idee hatte ein körperlich eingeschränkter Bewohner im Altenheim um eine Chips – Tüte zu öffnen. Er nahm sein Feuerzeug und steckte diese an um an den Inhalt zu gelangen. Zu seinem Glück löste der dabei entstandene Rauch der brennenden Tüte und der ebenfalls in Brand geratenen Matratze umgehend den im Zimmer befindlichen Brandmelder und somit die Brandmeldeanlage aus. Daraufhin wurden bestimmungsgemäß extern die Leitstelle Lippe und intern die Mitarbeiter alarmiert.

Um 11:45 Uhr wurde dann die Feuerwehr Lemgo unter dem Alarmstichwort „Auslösung BMA“ zum Kreisaltenheim in der Echternstraße gerufen.

Während nach kurzer Zeit drei Fahrzeuge  (KdoW, HLF 20, DLK 23/12) auf der Anfahrt waren kam über die Leitstelle Lippe die Info das eine bestätigte Feuermeldung eingegangen sei. Aufgrund dessen wurde das Alarmstichwort auf „Feuer 3“ erhöht. Nach Eintreffen des Kommandowagens an der Einsatzstelle stellte sich nach Rücksprache mit dem Hausmeister und Erkundung heraus das das Feuer in dem Bewohnerzimmer bereits durch das engagierte Eingreifen des Hausmeisters gelöscht und der Bewohner, welcher sich selbstständig nicht hätte retten können, aus dem Zimmer gebracht wurde. Somit mussten keine weiteren Fahrzeuge mehr nachrücken.

Zur Belüftung des verrauchten Bewohnerzimmers und  Flures wurde ein elektrisch betriebener Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Der betroffene Bewohner selbst wurde durch den Rettungsdienst untersucht.

Um 12:10 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

«« vorheriger Beitrag: (Lemgo) Durchforstungsmaßnahmen am Krebsbachteich in Hiddesen | nächster Beitrag: Lemgo – Leese. In der Kurve kollidiert »»