Die Schülerakademie der Wirtschaftsjunioren war mal wieder ein voller Erfolg. 36 Schülerinnen und Schüler waren mit ihrer Schulleiterin, Eva Brinkmeier, zu Gast im BIZ, Detmold

Die Schülerakademie der Wirtschaftsjunioren war mal wieder ein voller Erfolg. 36 Schülerinnen und Schüler waren mit ihrer Schulleiterin, Eva Brinkmeier, zu Gast im BIZ, Detmold

Nie war an einem Samstag so viel los im Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) in Detmold. Die Wirtschaftsjunioren Lippe hatten die lippischen Schulen zu einer Schülerakademie eingeladen und 36 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nahmen das Angebot gern an. Die Arbeitskreisleiterin Bildung und Wirtschaft, Natalie Stange, freut sich über das Interesse der Schüler und das ehrenamtliche Engagement aller Helfer aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren. Am Samstag drehte sich im BIZ der Agentur für Arbeit alles um das Thema Bewerbung und Beruf.

Welchen Beruf möchte ich einmal ergreifen? Und wie gestalte ich meine Bewerbungsunterlagen? Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit über Berufsfelder informieren und sich praktisch an der Metallbearbeitung versuchen. Auch eine Beratung zur persönlichen Wirkung und das Training von Vorstellungsgesprächen sind
seit 2008 fester Bestandteil der Schülerakademie. „Die Schüler sind jedes mal überrascht und erfreut, wie interessant und praxisbezogen das Thema Übergang von Schule zu Beruf hier vermittelt wird“ so Kai-Uwe Donat, Projektleiter der Schülerakademie. Die Schulleiterin der Heinrich Drake Realschule, Eva Brinkmeier, begleitet ihre Schülerinnen und Schüler bereits langjährig zu den Akademien und weiß nur Positives zu berichten: „Es ist eine wertvolle Chance für die Schüler mit sich mit Vertretern der Wirtschaft auf die Bewerbungsphase vorzubereiten.“

Die Teilnehmenden der Schülerakademie sind aufgerufen an jeder Station vieles selbst ausprobieren und ihre Fragen frei zu stellen. Auf diese Art wurde die diesjährige Sommerakademie wieder zu einem großen Erfolg für Teilnehmende und die Helferinnen und Helfer.

Pressemeldung Wirtschaftsjunioren

«« vorheriger Beitrag: Die nicht ganz so fabelhafte Welt der Amazon-Coins: Versandprimus führt eigene Währung für App-Käufe ein | nächster Beitrag: Heckschaden. »»