Kai Wulfkuhle (Forst und Grün Lemgo) und Thorsten Funck (Straßenkontrolleur, Straßen und Entwässerung Lemgo) begutachten den Schaden an einem Baum im Pahnsiek. (Foto: Alte Hansestadt Lemgo).

Wieder hat es einen Baum getroffen: Unbekannte haben sich an einer Blumenesche am Pahnsiek zu schaffen gemacht. Das Ergebnis ist ein Radikalschnitt, der einen Schaden im vierstelligen Bereich verursacht und den Baum zum Pflegefall werden lässt. „Aufgrund der vollständigen Zerstörung der Krone und den daraus resultierenden Folgeschäden und erhöhtem Pflegeaufwand kann von einem Totalschaden ausgegangen werden“, sagt Kai Wulfkuhle von Forst und Grün Lemgo. Jetzt suchen Stadt und Polizei nach Zeugen.

Ein trauriger Anblick ist die Blumenesche im Pahnsiek. Anstatt einer Krone, die das Straßenbild prägt, bleiben oben am Stamm nur viele abgeschnittene Astreste. Alles andere als fachgerecht ist der Radikalschnitt, der dazu führen wird, dass der fast zehnjährige Baum zur Gefahr wird. „Zwar wird der Baum wieder ausschlagen, aber die neuen Astanbindungen werden wesentlich instabiler sein als die ursprünglichen Anbindungen“, erklärt Wulfkuhle. Die instabilere Struktur, die steigende Belastung und dazu noch Einmorschungen erhöhen auf Dauer die Gefahr von Astbrüchen.

Das Ergebnis ist eine Gefahr für Leib und Leben. Erholen kann sich der Baum von dem Schaden nicht. Die Stadt hat Anzeige erstattet und hofft nun auf Hinweise von Zeugen. Der Zeitpunkt der Schädigung des Baumes konnte auf Mitte November eingegrenzt werden. „Wir müssen vermuten, dass der oder die Verursacher in der direkten Nachbarschaft zu suchen sind, weil sie in Kauf nahmen, dabei beobachtet zu werden. Die Aktion erforderte schließlich erheblichen Aufwand und dann musste noch das Schnittgut abtransporiert werden“, erläutert Lars Becker von Straßen und Entwässerung Lemgo (SEL).

Die SEL ist Eigentümer des Baumes. Ein Sachverständiger wird den genauen Wert des Baumes in einem Gutachten ermitteln. Die Stadt hofft nach dem Ermittlungserfolg in einem ähnlichen Fall in der Siemensstraße im letzten Jahr, dass auch der Verursacher des Schadens im Pahnsiek gefunden werden kann. Hinweise nehmen die Polizei in Lemgo unter Tel. 9330 sowie Lars Becker (Straßen und Entwässerung Lemgo) unter Tel. 213-384 und Kai Wulfkuhle (Forst und Grün Lemgo) unter Tel. 213-312 entgegen.

 

«« vorheriger Beitrag: Einbrüche in Vereinsheime. | nächster Beitrag: Arthrosen des Hüft- und Kniegelenkes waren 2017 die häufigsten Diagnosen für stationäre Behandlungen in Vorsorge – und Rehabilitationseinrichtungen. »»