Aus Anlass des 333. Geburtstages von Johann Sebastian Bach finden in drei Lemgoer Kirchen in dieser Woche Veranstaltungen statt. Den Abschluss des Geburtstags-Tripels bildet ein Kantatengottesdienst am Sonntag, 25. März, 10 Uhr in der Kirche St. Nicolai. Es erklingt die Bach-Kantate „Himmelskönig, sei willkommen“ BWV 182. Das Besondere an der Aufführung ist, dass die Kantate nur von vier Solisten gesungen wird.

Viele der Bach-Kantaten sind damals in kleinsten Besetzungen aufgeführt worden. Es entsteht dadurch eine besondere Klarheit und Durchhörbarkeit. Es musizieren Friederike Webel (Sopran), Friedemann Engelbert (Altus), Bruno Michalke (Tenor), Konstantin Ingenpass (Bass) und das Ensemble „Le nuove musiche“, das auf Instrumenten historischer Bauart spielt. Die Predigt hält Pfarrer Frank Erichsmeier.

«« vorheriger Beitrag: Heute ist Weltglückstag! | nächster Beitrag: Zahlreiche Einsatzfahrten am Wochenende. »»