Die Ideen für die Nachhaltigkeitsstrategie für Detmold aus dem vergangenen Jahr sollen in dieser B-WUSST Woche konkretisiert werden. Fotonachweis: © Birgit Sanders.

Bei all den schlechten Nachrichten über Waldbrände im Amazonasgebiet und die Unfähigkeit, weltweite Lösungen für den Klimawandel zu finden, kann der einzelne leicht das Gefühl bekommen, dass seine eigenen Bemühungen nichts nützen. Das ist zu kurz gedacht, finden die Organisatoren der Detmolder B-WUSST Woche, die in diesem Jahr bereits zum siebten Mal stattfindet. Denn jeder kleine Schritt zählt fürs Klima, vor allem, damit sich gesellschaftlich etwas ändert. Den Machern geht es darum, das Bewusstsein zu schärfen und das eigene Verhalten langfristig zu ändern. Dazu rufen vom 14. bis 22. September 2019, engagierte Initiativen, Organisationen und Unternehmen auf und bieten mit über 40 Veranstaltungen so viele Aktionen wie nie zu vor.

Vor sechs Jahren hat die Peter Gläsel Stiftung die B-WUSST Woche ins Leben gerufen – und seit dem ist Detmold immer b-wusster geworden: Mittlerweile lädt ein Bündnis aus Lippe im Wandel, dem Klimapakt Lippe (Kreis Lippe), der Lippischen Landeskirche und der Peter Gläsel Stiftung gemeinsam dazu ein. Immer mehr Initiativen und Vereine beteiligen sich – und organisieren ihre Aktionen komplett selbständig. Auch der Bürgermeister und die Stadt Detmold sind Gastgeber einer Veranstaltung, bei der weiter an der im vergangenen Jahr ins Rollen gebrachten Nachhaltigkeitsstrategie für Detmold gearbeitet werden soll. Am Donnerstag, den 19. September um 19.30 Uhr lädt die Stadt Detmold daher unter dem Motto „Detmold handelt“ alle Interessierten ins Sommertheater ein. Die B-WUSST Woche ist also längst keine Nischenveranstaltungen mehr, sondern spricht alle Detmolder*innen an.

„Obwohl die großen Zusammenhänge wichtig sind, können wir sehr viel ändern, indem jeder von uns im Kleinen Verantwortung trägt und das Bewusstsein für das ‚Jetzt‘ entwickelt“, ist Stefan Wolf, Geschäftsführer der Peter Gläsel Stiftung, überzeugt. „Die Welt funktioniert aus dem Kleinen in das Große hinein.“ Daher sind alle eingeladen, vorbeizukommen und mitzumachen. Eine gute Gelegenheit dazu bietet der Auftakt am Samstag, den 14. September 2019, ab 15:00 Uhr beim Hoffest der Solidarischen Landwirtschaft in Blomberg-Dalborn, zu dem auch Landrat Dr. Axel Lehmann erwartet wird. Wer klimafreundlich anreisen möchte, kann sich Radfahrern oder Wanderern anschließen, die gemeinsam zum Hoffest pilgern oder einen der Sonderbusse nutzen.

Die ganze B-WUSST Woche über, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, kann das Haus von Annette Klietz in der Schülerstraße 20 besucht werden. Sie nennt es „STATTgarten – das essbare Haus“. Sie hatte weder Balkon noch Garten, aber den festen Willen, Detmold etwas grüner zu machen und hat ihre Idee in die Tat umgesetzt. Nun freut sie sich auf nette Gespräche mit Besuchern und Passanten. Unter den mehr als 40 Aktionen der B-WUSST Woche ist vom Kinoabend, über Kräuterwanderungen, Müllsammelaktionen, Lach-Yoga und eine Ausstellung über den Klimawandel für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Alle Einzelheiten und Veranstaltungen sind unter www.b-wusst.de nachlesbar.

 

 

«« vorheriger Beitrag: Für mehr kommunalen Klimaschutz: Kreis und lippische Kommunen erhalten knapp 16 Millionen Euro Fördergelder | nächster Beitrag: IHK-Ausbildungsatlas 2020 erschienen »»