Polizei3Kreis Lippe – Seit etwa zwei Monaten kommt es vermehrt zu Fahrzeugaufbrüchen im Kreis Lippe. Die Täter hatten es in allen Fällen auf hochwertige Fahrzeuge und deren „Navis“, Lenkräder, Airbags und Schaltknäufe abgesehen. Zunächst schlugen die Täter auf dem Maßbruch in Lage und im Ortsteil Waddenhausen zu. Schließlich machten sie auch am Bad Salzufler Obernberg sowie in den Ortsteilen Knetterheide und Werl-Aspe auf sich aufmerksam. Mittlerweile sind der Polizei weitere Taten in Lemgo (Spiegelberg) und in Detmold (Hiddesen) gemeldet und angezeigt worden. Die Täter gingen dabei nicht nur Fahrzeuge an, die an den Straßen geparkt waren, sondern auch solche, die in Carports standen. Auch von Bewegungsmeldern ließen sie sich nicht abschrecken. In allen Fällen gelangten sie entweder nach Einschlagen einer Scheibe oder aber über die Türschlösser in die Autos.

Die eigentliche Tatausführung, also der Ausbau der Gegenstände erfolgte innerhalb weniger Minuten, so dass die Täter nicht viel Zeit am Tatort verbringen (müssen). Die Polizei hat eine Ermittlungskommission eingerichtet, die bereits ihre Arbeit aufgenommen hat und die Bevölkerung um Mithilfe bittet. Die Kommission hat folgende Fragen: Wem sind in den genannten Wohngebieten in den zurück liegenden Wochen oder Monaten Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die dort üblicherweise nicht anzutreffen oder aufhältig sind? Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit einer derartigen Tat im Zusammenhang stehen könnte? Anwohner, die über eine Videoüberwachung mit Blick auf ihr Fahrzeug bzw. den Abstellort verfügen, werden gebeten, mögliche Nachtaufnahmen im Hinblick auf erkennbare Personen oder Fahrzeuge zu sichten und das Ergebnis der Polizei mitzuteilen. Die Ermittler sind an allen Hinweisen in diesem Zusammenhang, und seien sie auch noch so winzig, interessiert. Mittlerweile sind rund 45 Taten mit einem Gesamtschadensvolumen (Beute und Sachschaden) im sechsstelligen Bereich bekannt. Hinweise bitte an die Kripo in Lage unter 05232 / 95950.

«« vorheriger Beitrag: Erbe im Gepäck – Zukunft im Blick | nächster Beitrag: Fotowettbewerb für lippische Sport-Jugendmannschaften »»