Logo-TBV-Lemgo-600x400Gegen eine abgeklärte HSG Wetzlar gab es für den TBV Lemgo in der Rittal Arena nichts zu holen. Die Mannschaft von Niels Pfannenschmidt unterlag nach dem sensationellen Auftaktsieg gegen Kiel am 2. Spieltag deutlich mit 25:32 (11:17).

Lemgo startete gegen Wetzlar mit einer 6:0-Abwehr ins Spiel. Nach der anfänglichen Führung der Gastgeber durch Blizniac, warfen Lemke und Pekeler den TBV mit 2:1 in Front (2.). Fäth legte beim 3:2 (4.) für die Hausherren vor. Drei Tore in Folge von HSG-Neuzugang Guillaume Joli per Siebenmeter, im Gegenstoß und aus dem Positionsspiel brachten Wetzlar mit 6:3 in Front. Der TBV konnte nicht an die starke Abwehrleistung aus dem ersten Saisonspiel gegen Kiel anknüpfen und so sah sich Niels Pfannenschmidt bereits nach 6:39 Minuten zur ersten Auszeit gezwungen.

Pekeler verkürzte für Lemgo auf 6:4, Fäth erhöhte für die Gastgeber auf 7:4. Zurück in der Abwehr musste der zweifache Torschütze mit einer Zeitstrafe vom Feld, der TBV konnte aus der Überzahl allerdings kein Kapital schlagen. Stattdessen baute Klesniks den Vorsprung der Hausherren in der 10. Minute auf 8:4 aus, bevor Bechtloff wieder für die Gäste traf. Nach einem Pfostentreffer von Hermann erzielte wieder Klesniks das 10:5 (14.).

Pfannenschmidt richtete die Lemgoer Abwehr offensiver aus und ließ Bechtloff vorgezogen agieren. Schneider erzielte nach 18 Minuten das 7:12 aus Sicht des TBV. Nachdem Haenen auf 8:12 verkürzte, unterband HSG-Coach Kai Wandschneider den kleinen Lemgoer Aufwind sofort mit einer Auszeit. Pfannenschmidt brachte Lönn im linken und Höning im rechten Rückraum. Schneider führte auf der Mitte Regie. Klesniks musste auf die Strafbank, Bechtloff nutzte in Überzahl den Platz auf Außen für das 13:9. Dann musste mit Schneider allerdings auch ein Lemgoer vom Feld, 5:5 ging es weiter.

Joli verwandelte in der 22. Minute bereits seinen dritten Siebenmeter zum 14:9. Lemke hielt den TBV mit seinem zweiten Treffer in Folge zum 15:11 (26.) im Spiel. Der TBV leistete sich in der Rittal Arena zu viele Fehler und kassierte kurz vor der Pause auch noch eine Zeitstrafe gegen Bechtloff. Joli versenkte auch den vierten Siebenmeter gegen Bauer im TBV-Tor und schickte Lemgo mit einem 11:17-Rückstand in die Kabine.

Die erhoffte Lemgoer Aufholjagd nach der Pause blieb aus. Die Mannschaft von Niels Pfannenschmidt verschlief den Start in den zweiten Durchgang und sah sich in der 32. Minute plötzlich mit 11:19 im Hintertreffen. Hinzu kam eine Zeitstrafe gegen Kapitän Hermann. Ein ums andere Mal scheiterten die TBV-Schützen an Andreas Wolff im HSG-Gehäuse. Herth verkürzte als sechster Feldspieler in Unterzahl auf 20:13, Pekeler legte mit dem 20:14 (37.) nach.

In der 38. Minute bekamen die Lemgoer den ersten Strafwurf zugesprochen, den Hornke zum 21:15 einnetzte. Zieker verkürzte auf 21:16 (39.). Wandschneider war sogleich wieder mit der grünen Karte zur Stelle. Lemke schürte bei den mitgereisten Lemgo-Fans mit dem 21:17 (41.) Hoffnung. Mit der Zeitstrafe gegen Schneider bekam der TBV allerdings gleich den nächsten Nackenschlag verpasst.

Nach 42:42 Minuten nahm Pfannenschmidt beim Stand von 23:17 ein Time-Out. Zieker markierte das 23:18. Bauer war mit einer Parade gegen Tönnesen zur Stelle. Doch weiter als auf fünf Tore ließ die souverän auftretende HSG mit dem starken Andreas Wolff im Kasten die Lipper nicht heran kommen.

Nach dem 25:19 durch Wetzlars Spielmacher Balic (49.) zog Pekeler mit dem 25:20 (50.) für den TBV nach. Auf das 25:21 durch Lemke folgte prompt die nächste Zeitstrafe für den TBV, diesmal traf es Niemeyer. Joli stellte mit dem 26:21 von der Marke den Fünf-Tore-Vorsprung der Hausherren wieder her. Klesniks erhöhte auf 27:21 (54.), bevor Lemke wieder für den TBV erfolgreich war. Beim Stand von 29:22 nach 56:49 Minuten nahm Pfannenschmidt noch eine Auszeit. Schneider verkürzte gegen seinen Ex-Verein noch einmal auf 29:23. Die Partie war jedoch entschieden. Lemgo musste nach einem 25:32 in der Wetzlarer Rittal Arena die erste Saison-Niederlage einstecken.

TBV Lemgo: Hermann 1, Herth 1, Bechtloff 3, Schneider 5, Hornke 1/1, Pekeler 4, Haenen 1, Lemke 6, Niemeyer, Zieker 2, Höning, Lönn 1

HSG Wetzlar: Weber 1, Laudt 2, Klesniks 3, Holst 3, Hahn, Fäth 7, Rompf, Prieto, Tönnesen 2, Bliznac 4, Balic 1, Joli 9/5

 

Quelle: TBV Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Zweiter bundesweiter Blitzmarathon wirft seine Schatten voraus | nächster Beitrag: Geschwindigkeitskontrollen ab kommendem Montag »»