Am 6. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga ist der TBV Lemgo am Donnerstag um 19 Uhr zu Gast bei FRISCH AUF! Göppingen. Nach dem Punktgewinn gegen die MT Melsungen und mit momentan 5:5 Punkten in der Gesamttabelle möchte Florian Kehrmann mit seinem Team an die gute Leistung anknüpfen. In der Saisonvorbereitung traf der TBV bereits zweimal auf die FRISCH AUF! Göppingen. Beim Marktplatzturnier in Esslingen gewann der TBV 32:26 und musste sich beim Sparkassencup mit 29:31 geschlagen geben.

Der Titelverteidiger des EHF-Pokals FRISCH AUF! Göppingen hat sich nach dem 10. Platz in der vergangenen Saison für diese Saison Platz fünf bis sieben als Ziel gesteckt. Nach den ersten drei Spieltagen befindet sich die Mannschaft von Trainer Magnus Andersson momentan jedoch mit 3:3 Punkten auf dem 14. Platz. Nachdem sich in der letzten Saison bei FRISCH AUF! Göppingen Defizite in der Abwehr zeigten, verpflichteten sie zur neuen Saison mit Jacob Bagersted und Kresimir Kozina direkt zwei neue Kreisläufer, die laut Andersson sowohl im Angriff als auch in der Abwehr „kämpferisch stark“ sind. Zudem reagierte Göppingen auf die Ausfälle der Rechtsaußen Anton Halen, der sich eine schwere Verletzung am Brustmuskel zugezogen hatte, und Marco Rentschler, welcher nach einer Meniskus-Operation ebenfalls ausfällt, mit der kurzfristigen Nachverpflichtung des slowakischen Nationalspielers Tomas Urban. Mit sofortiger Wirkung wechselt Urban vom ThSV Eisenach zu FRISCH AUF! und wird wahrscheinlich bereits gegen den TBV spielberechtigt sein.

Nach einem 25:32-Sieg gegen Die Eulen Ludwigshafen, einer knappen Niederlage (28:27) gegen den VfL Gummersbach und einem Unentschieden (26:26) gegen GWD Minden, freut sich Göppingen nun auf das erste Heimspiel gegen den TBV Lemgo.

Die Mannschaft ist sehr breit aufgestellt und hat mit Jens Schöngarth, Adrian Pfahl, Daniel Fontaine oder Zarko Sesum enorme Wurfkraft aus dem Rückraum. Dazu haben sie auch noch sehr spielintelligente Mittelmänner und robuste Kreisläufer“, analysiert TBV-Trainer Florian Kehrmann. Deswegen sei es wichtig, die Tore „aus der ersten und zweiten Phase heraus“ zu machen und „konsequent Abwehr zu spielen“. Zudem betont Kehrmann, wie wichtig auch gegen Göppingen wieder die „gute Torhüterleistung“ der vergangenen Spiele sei. Einen Vorteil sieht Kehrmann darin, dass die Mannschaft von Trainer Andersson mit dem Spiel gegen den TBV ihr erstes Heimspiel habe und der Druck somit auf Göppingen liege.

Für uns geht es darum, die nächsten zwei Punkte zu erkämpfen“, gibt Kehrmann vor und reist deswegen mit seiner Mannschaft bereits am Mittwoch gen Süden, „um bestens vorbereitet zu sein.“

«« vorheriger Beitrag: IHK warnt vor gefälschten Beitragsbescheiden | nächster Beitrag: Umfrage Modal Split – Welche Verkehrsmittel nutzen Sie? »»