Kern-im-CIIT

Walter Kern diskutiert mit Dr. Antonius Hamers, Dr. Thomas Weckelmann, Dr. Arno Schilberg und Prof. Dr. Dr. Carsten Röcker über Industrie 4.0 (v. links).

Weil der CDU-Landtagsabgeordnete Walter Kern gerne für die Vorreiterrolle seiner Heimatstadt beim Thema Industrie 4.0 wirbt, lud er jetzt Kirchenvertreter aus Düsseldorf und Detmold in das Lemgoer „Centrum Industrial IT“ (CIIT) ein. Weil er im Zeitalter digitaler Vernetzung aber auch auf „analoge“ Kommunikation und Gespräche von Mensch zu Mensch nicht verzichten will, führte Kern seine Gäste anschließend aus der „Smart Factory“ auf den Pilgerweg der Lippischen Landeskirche.

 

Dr. Antonius Hamers und Dr. Thomas Weckelmann, die Leiter des katholischen und des evangelischen Büros am Landtag NRW, sowie Dr. Arno Schilberg, Kirchenrat der Lippischen Landeskirche, schnürten mit Kern die Wanderstiefel. Gemeinsam begaben sie sich auf den 13 Kilometer langen Pfad von Schwelentrup nach Lemgo und nahmen sich Zeit für vertiefende Gespräche. „Besonders spannend war, neben dem technisch Machbaren auch die gesellschaftlichen und ethischen Auswirkungen von Industrie 4.0 mit den Kirchenvertretern zu diskutieren“, berichtet Kern. Die eindrucksvolle Führung durch die „Smart Factory“ und der Austausch mit Prof. Dr. Dr. Carsten Röcker von der Hochschule OWL hätten eine Reihe von Fragen zu Chancen und Risiken der Mensch-Maschine-Interaktion aufgeworfen. Der Arbeitsmarktpolitiker Kern nimmt die Perspektive für die Beschäftigten in den Blick: „Die zunehmende Vernetzung wird mehr Flexibilität ermöglichen, die Familien zu Gute kommen kann. Ältere Beschäftigte können mit Hilfe intelligenter Assistenzsysteme länger im Berufsleben bleiben; die gesamte Arbeitsorganisation kann altersgerechter gestaltet werden.“ Parallel seien Herausforderungen zu meistern, zum Beispiel bei der Qualifizierung von Fachkräften und im Bildungssystem.

«« vorheriger Beitrag: Beim Hauskauf auch an die Abwasserleitung denken | nächster Beitrag: Pflasterarbeiten in der Breiten Straße schreiten voran »»