Logo-KreissportbungLippeEs sind (glücklicherweise) höchst seltene Einzelfälle. Doch diese reißen meist junge Menschen, die gesund und aktiv zu sein scheinen, von einem Moment auf den anderen aus dem Leben. Auch in Lippe ereilte das Schicksal des plötzlichen Herztodes schon junge Sportler. Ein schreckliches Phänomen, das vor allem medizinischen Laien beinahe unerklärlich erscheint. Die Sportjugend des Kreissportbundes Lippe (KSB) greift diese Thematik daher auf und lädt alle Betreuer, Trainer und Übungsleiter der lippischen Vereine zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung am Samstag, 14. Juni, zwischen 10 Uhr und 14.30 Uhr, im Medicum Detmold (Röntgenstraße 16), Raum 3, ein.

In Kooperation mit dem Klinikum Lippe informiert Dr.med. Ralph Oeckinghaus, Funktionsoberarzt für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin über Ursachen, Risiken sowie Symptome, die zum plötzlichen Herztod führen können. Darüber hinaus zeigt Herr Karl-Heinz Nimczewski, Pflegeleitung, OP – Manager (IHK), auf, wie sich Hobby- und Breitensportler, sowie Trainer und Betreuer, in bestimmten Situationen verhalten sollten und welche Sofortmaßnahmen lebensrettend sein können. Alle Interessierten können sich telefonisch bei Anika Rabe unter 05231 62 7904, per E-Mail unter a.rabe@ksb-lippe.de oder im Internet unter www.ksb-lippe.de zu der Veranstaltung anmelden.

 

Pressemeldung Kreissportbund Lippe

«« vorheriger Beitrag: Lemgoer Handballfanclubs bei Phoenix Contact | nächster Beitrag: Versuchter Einbruch in Wohnhaus. »»