Ende 2012 waren laut Statistischem Bundesamt 2,54 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Bis zum Jahr 2030 soll die Zahl der Pflegebedürftigen auf rund 3,4 Millionen Menschen ansteigen. Auch im Kreis Lippe wächst mit der Zahl der Senioren die Zahl der Pflegebedürftigen. 2030 werden nach Prognosen der Bezirksregierung fast vier von zehn Lipperinnen und Lippern 60 Jahre und älter sein, knapp zehn Prozent 80 Jahre und älter.

Eine Schätzung des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) hat ergeben, dass circa 30.000 Pflegekräfte in Deutschland fehlen. „Die große Diskrepanz zwischen Personalbedarf und Pflegeaufkommen, auch bedingt durch den demographischen Wandel, ist deutlich zu erkennen“, bemerkt Lena Gemmer, Fachbereichsleiterin Soziale Dienst der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), mit Blick auf den bundesweiten „Tag der Pflege“ am 12. Mai.

Fachkräfte werden bei den Johannitern in der ambulanten sowie der stationären Pflege eingesetzt. Bei regelmäßigen Überprüfungen durch den Medizinischen Dienst der

Bildquelle: Johanniter/Jan Dommel

Bildquelle: Johanniter/Jan Dommel

Krankenversicherer (MDK) erzielen die sozialen Dienste der Johanniter stets gute bis sehr gute Ergebnisse. Ihrem Leitspruch – Aus Liebe zum Leben – folgend, steht der Mensch im Mittelpunkt. „Wir sind für diejenigen, die unsere Hilfe benötigen, da. Aber auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten wir ein attraktiver Arbeitgeber sein“, wünscht sich Gemmer. Neben tariflichen Leistungen wie 13 Monatsgehältern, Zeitzuschlägen für Sonn- und Feiertage und Nachtdienste sowie 29 Tage Urlaub sind individuelle Arbeitszeiten nach Absprache möglich.

Die berufliche Sparte der Pflege entwickelt sich ständig weiter. Das können auch die Johanniter als Arbeitgeber bestätigen. „Wir wollen deshalb nicht nur Neu-, sondern auch Quereinsteiger gezielt ansprechen. Gleichzeitig wollen wir auch für die Menschen, die die Unterstützung benötigen, ein Ansprechpartner sein“, erklärt die Fachbereichsleiterin.

Der Beruf der Krankenpflegerin/des Krankenpflegers feiert mit dem Gedenktag seinen Ursprung. Er wird zu Ehren der britischen Krankenschwester Florence Nightingale (12. Mai 1820 bis 13. August 1910) jedes Jahr zelebriert. Sie hatte maßgeblichen Einfluss auf die Reform des Sanitätswesens und der Gesundheitsfürsorge und wird als Pionierin der modernen Krankenpflege gehandelt.

Weitere Informationen zur Karriere im Bereich der Pflege bei den Johannitern unter: www.johanniter.de/karriere

«« vorheriger Beitrag: „Du machst die Musik“ – Jungwähler gestalten Europa mit | nächster Beitrag: „Danke sagen für junges Ehrenamt” »»