BlumenstraussWie viele andere Dinge hat auch der Muttertag seinen Ursprung in den USA. 1914 wurde der Muttertag offiziell in den Vereinigten Staaten eigeführt und verbreitete sich schnell in der westlichen Welt.

Sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern wird der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai begangen. Schon in den 1860er Jahren versuchten Aktivistinnen, aus der US-amerikanischen Frauenbewegung den Muttertag zu etablieren. Die gelang allerdings nur regional. Als Anna Marie Reeves Jarvis 1907 zu Ehren ihrer verstobenen Mutter einen Memorial Mothers Day Meeting frei übersetzt etwa Mutter Erinnerungstag Treffen, der am 2. Maisonntag gefeiert wurde. In Folgejahr wurde allen Müttern in der methodistischen Kirche in Grafton (West Virginia, USA) wo Anne Marie Reeves Jarvis lebte, ein Gottesdienst gewidmet. Am Ende des Gottesdienstes verteilte Anne Marie Reeves Jarvis 500 Weisse Nelken an die Mütter der Stadt, um ihre Verbundenheit mit ihrer verstobenen Mutter zum Ausdruck zu bringen.

Reeves Jarvis verschrieb sich in den folgenden Jahren der Einführung eines Feiertages zu Ehren der Mutter. Bereits 2 Jahre (1909) später wurde der Muttertag in 45 Staaten der USA gefeiert. 1914 am 8. Mai erließ der US-Kongress die Joint Resolution Designating the Second Sunday in May as Mother’s Day. Quasi der Erlass dass der 2. Sonntag im Mai als Muttertag festgeschrieben wird.

So wurde 1914 das erste Mal der Muttertag US weit begangen. Seit 1922 wird der Muttertag auch in Deutschland begangen. Blomberg Voices, Lemgo Voices, Radio Blomberg und Bültmann Medien wünscht allen Müttern einen schönen Muttertag.

«« vorheriger Beitrag: Messstellen 19. KW | nächster Beitrag: Obstbäume in NRW stehen in voller Blüte »»