Positiver Test.

Positiver Test.

Die Polizei hat am Montag in der Zeit von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr an insgesamt vier Kontrollstellen in Lippe mehrere hundert Fahrzeuge kontrolliert. Im Fokus der Ordnungshüter standen Fahrer und Fahrerinnen, die entweder unter Alkohol- oder aber unter Drogeneinwirkung am Steuer saßen.

Immer wieder ereignen sich Verkehrsunfälle, bei denen Drogenkonsum ursächlich ist. Die Polizei verfügt mittlerweile nicht nur über technische Hilfsmittel, die das Erkennen von „Drogen am Steuer“ erleichtern, sondern auch über speziell geschulte Beamte, die mit ihrem Spezialwissen auch ihre Kollegen auf „Ballhöhe“ bringen. So verwundert es nicht, wenn heutzutage mehr Fahrer/innen erwischt werden, als das noch vor etlichen Jahren der Fall war. Unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilzunehmen hat ähnliche Folgen wie unter Alkoholeinwirkung und ist demnach ebenso gefährlich.

Zwei der vier Kontrollstellen sind im Bereich Blomberg auf der L712 (Schollenberg) und auf der B1 Höhe „Wilbasen“ eingerichtet worden. An beiden Stellen hatten die Beamten in elf Fällen den richtigen „Riecher“. Bei zehn Fahrern stellten sie Drogenkonsum fest. Darunter befanden sich zwei, die gerade ihren Führerschein zurück bekommen hatten, den man ihnen wegen gleicher Verfehlungen abgenommen hatte. Nun wird es sicher teurer. Ein weiterer Fahrer stand unter Alkohol und das Vortestgerät zeigte über 2,5 Promille an! Der Führerschein blieb gleich an der Kontrollstelle zurück. In allen Fällen sind den Ertappten Blutproben entnommen worden.

Drogenkonsum spielt nachweislich auch da eine Rolle, wo Termindruck und Stress im Spiel ist. Demzufolge wundert es auch nicht, dass unter den Ertappten auch LKW-Fahrer waren. Einer der „Drogensünder“ (PKW-Fahrer) versuchte die Polizei mit einem falschen Dokument zu täuschen, um seine wahre Identität zu verbergen. Er wollte so einem Strafverfahren aus dem Wege gehen. Der Versuch ging jedoch in die Hose und alles Weitere nahm seinen Lauf.

In Lemgo war eine weitere Kontrollstelle auf der B238 neu, Nähe der Herforder Straße, eingerichtet. Hier fiel ein Fahrer unter der Einwirkung von Drogen auf. Eine Blutprobe war fällig. Schließlich gab es noch eine weitere Stelle auf der B66 mitten in der Ortsdurchfahrt Lage – Kachtenhausen. Hier sind drei Fahrer unter Drogeneinwirkung aufgefallen und mussten auch eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Daneben registrierte die Polizei noch etliche andere Verstöße in Form von Fahrzeugmängeln und sogar „Fahren ohne Fahrerlaubnis“.

Weitere Verkehrskontrollen dieser Art werden folgen.

Groß angelegte Kontrollen.

Groß angelegte Kontrollen.

«« vorheriger Beitrag: Lisa Honsa – Bundestagsabgeordnete für 4 Tage | nächster Beitrag: Spitze Zungen auf Radio Blomberg »»