Eintrag in das Goldene Buch

Eintrag in das Goldene Buch

Im Rahmen des Strohsemmelfestes wurde in diesem Jahr das 35jährige Jubiläum mit den Partnerstädten Beverley und Vandoeuvre gefeiert. Die Alte Hansestadt Lemgo begrüßte 40 Gäste aus Vandoeuvre und 10 Gäste aus Beverley. Neben den offiziellen Gästen, Bürgermeister Paul McGrath aus Beverley, Bürgermeister Stéphane Hablot und Prof. Bernard Bach aus Vandoeuvre, Eva La Pensee, Vorsitzende der Partnerschaftsgesellschaft in Beverley und Charly Culli, Vorsitzender der Partnerschaftgesellschaft in Frankreich folgten auch Vertreter/innen der dortigen Stadtverwaltungen, Musiker, Künstler und Fotografen der Einladung. Auch eine Delegation der Feuerwehr aus Vandoeuvre nahm an den Feierlichkeiten ebenso wie Corinne van Straten und ihr Ehemann aus Harderwijk (Holland) teil. Harderwijk und Lemgo verbieten eine Partnerschaft im Rahmen der Hanse.

Am Samstag eröffnete die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin Veronika Sauerländer die Ausstellung von französischen Künstlerinnen und Künstlern im extra eingerichteten „Kulturcafe“ im Abteigarten. Weitere Ausstellungsstücke waren in der Alten Abtei zu sehen. Christel Aytekin von der Partnerschaftsgesellschaft arbeitete paralell in einem Workshop mit französischen und deutschen Künstlerinnen und Künstlern. Die Partnerstädte präsentierten sich auf dem Strohsemmelfest mit eigenen Ständen und boten landestypische Speisen und Getränke an.

Am Samstagnachmittag eröffnete Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die Ausstellung des Photographic Club Beverley in der Rathaushalle der Alten Hansestadt Lemgo. Die Impressionen aus dem East Riding of Yorkshire und Beverley sind in nächsten zwei Wochen für Besucherinnen und Besucher in der Rathaushalle während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zu sehen. Wie bei der Eröffnung der Ausstellung im Kulturcafe lag die Gestaltung des musikalischen Rahmens auch hier in den Händen des Flötenensembles Windkanal unter Leitung von Frau Golla.

Der Festakt wurde anschließend im Großen Sitzungssaal des Lemgoer Rathauses gefeiert. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und ging auf die Bedeutung des Einigungsprozesses in Europa ein. Dr. Austermann: „Für mich bedeutet Europa eine Vielfalt und damit einen Reichtum von unterschiedlichen Kulturen, die wir unseren Kindern erhalten müssen. Für mich bedeutet Europa aber auch das Schließen von persönlichen Freundschaften, was ich bei vielen Besuchen und Gegenbesuchen immer wieder erleben durfte.“ Auch die Bürgermeister aus Beverley und Vandoeuvre bekräftigen in ihren Reden, wie wichtig ein gemeinsames Europa sei und das die Freundschaften in den Partnerstädten weiterhin gepflegt werden müssen. Die musikalische Gestaltung des Festaktes übernahmen die Musikschule Lemgo und die Musikschule aus Vandoeuvre.

Am Abend rundete ein gemütliches Beisammensein im Kulturcafe das 35jährige Jubiläum ab, wo nette Gespräche geführt wurden und neue Freundschaften geschlossen wurden. Die Gesamtorganisation der Veranstaltung lag in den Händen des Vorstandsstabes der Stadtverwaltung, unterstützt von der Partnerschaftsgesellschaft der Alten Hansestadt Lemgo.

Abgerundet wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten am Sonntag um 12:00 Uhr mit der Vernissage der französischen Künstlerin Asmae El Quariachi im Gemeindezentrum St. Nicolai. Die Ausstellung ist dort die nächsten zwei Monate zu sehen. Im Anschluss daran waren die Gäste aus den Partnerstädten zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr eingeladen. Die Resonanz der Gäste auf die Veranstaltung fiel durchweg positiv aus. Ein Wiedersehen für 2015 zum Hansetag wurde ins Auge gefasst.

Pressemeldung Stadt Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Ferienzeit sinnvoll nutzen – Attraktive Angebote im Selbstlernzentrum Detmold des Kreises Lippe | nächster Beitrag: Der „Lemgoer Sommertreff 2014“ startet mit Kabarett und Zukunftsmusik »»