Jahresrückblick-1ADr. Axel Lehmann gewinnt Stichwahl!
Ging es im ersten Wahlgang noch unentschieden aus für Friedel Heuwinkel (CDU) und Dr. Axel Lehmann (SPD), so konnte im zweiten Wahlgang Dr. Axel Lehmann den entscheidenden Vorsprung erringen (52,88%).

Somit heißt der neue Landrat für Lippe und natürlich auch für Blomberg Dr. Axel Lehmann. Er übernimmt von seinem Vorgänger einige Baustellen. Dabei auch Baustellen, die im Wahlkampf nicht wirklich publiziert worden sind, wie zum Beispiel die finanzielle Lage der Kreisaltenheime, die tiefrote Zahlen schreiben.
USA beschuldigt Volkswagen der Abgasmanipulation
Die amerikanische Umweltbehörde (EPA) hat bei Tests von Volkswagen und Audi Modellen unterschiedliche Abgaswerte auf der Straße und im Abgastest stationär festgestellt. Während in der Bundesrepublik ein Abgaswert von 80gr/km gilt, sind es in den USA 70gr/mile (Landmeile 1600m).

Offensichtlich erkennt die benutzte Software in den betreffenden Fahrzeugen die Prüfsituation und stellt den Motor entsprechend mager (weniger Kraftstoff) ein. Doch nicht nur in den USA sind Fahrzeuge betroffen, auch in Deutschland müssen Fahrzeuge wieder in die Werkstätten und umgerüstet werden. Insgesamt sind durch die gesamt Fahrzeugpalette von Volkswagen, Skoda und Porsche Pkw mit Dieselmotor betroffen. Es geht um insgesamt ca 800.000 Fahrzeuge mit 1,4l, 1,6l und 2,0l Dieselmotoren sowie 1,4l Benziner.
„Blutmond“ über Deutschland
Ein besonderes astronomisches Schauspiel bot sich den Menschen Ende September, in der Nacht vom 27. auf den 28. September gab es eine Mondfinsternis, bei der der Mond sich scheinbar rot färbt.

Langwelliges Licht war von der Erdatmosphäre in den Schattenkegel des Modes gestreut worden,
daher die rote Farbe des Mondes, weil der Mond auch näher an der Erde ist, als sonst erschien er noch größer als normal. Bei einer totalen Mondfinsternis liegen Sonne, Erde und Mond in einer Linie, sodass der Mond in den Erdschatten eintritt.

«« vorheriger Beitrag: Neujahrskonzert | nächster Beitrag: Der Tag danach: was tun gegen den Kater »»