Jahresrückblick-1AGerman Wings Flugzeug zerschellt
150 Insassen kamen bei einem vorsätzlich herbeigeführten Absturz eines Airbus A320-211 ums Leben. In Selbstmordabsicht brachte der Kopilot das Flugzeug zum Absturz. Das Flugzeug zerschellte in einer Bergregion in den französischen Alpen.
Besonders tragisch: unter den 144 Passagieren waren auch 16 Schülerinnen und Schüler aus einem Gymnasium in Haltern am See. Die Schulklasse war auf dem Rückflug von einem Schüleraustausch in Spanien.

Tröglitzer Bürgermeister tritt zurück
Markus Nierth war fünfeinhalb Jahre ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Tröglitz in Sachsen-Anhalt. Der Parteilose Bürgermeister trat diesen Monat von seinem Amt zurück. Grund sind Drohungen gegen Markus Nierth, weil er sich offen für die Unterbringung von 40 Flüchtlingen in der Stadt eingesetzt hatte. Daraufhin organisierten fremdenfeindliche Organe der Stadt jeden Sonntag Protestmärsche gegen die Unterbringung der Flüchtlinge. Außerdem wurden Nierth und seine Frau zur persönlichen Zielscheibe, da auch der Rückhalt aus der Bürgerschaft fehlte, sah sich Nierth ausser Stande den Bürgermeisterposten weiter zu bekleiden. Dennoch betonte Nierth immer wieder, Tröglitz sei kein radikaler Ort, jedoch fehlten die Sozialstrukturen. Die Unterbringung der Flüchtlinge hätte anders vermittelt werden müssen.

«« vorheriger Beitrag: 2015 Februar | nächster Beitrag: Weihnachten in Portugal »»