Jahresrückblick-1AAnschlag auf die Zeitung Charlie Hebdo
Bei einem feigen Anschlag auf das Satiremagazin Charlie Hebdo in Paris sterben 12 Personen. Zu den Toten gehören auch zwei Polizisten, die zum Schutz der Redaktion abgestellt worden sind. Zunächst sind die drei mutmaßlich islamistischen Täter flüchtig. Die französische Polizei stellte einen der Täter in einem jüdischen Supermarkt. Hier ermordete der Täter vier weitere Personen, bevor er von der Polizei erschossen wurde. Auch die anderen Täter wurden gefasst.

Russland verliert weiter an Kreditwürdigkeit
Im Januar wertet die Ratingagentur Standard & Poor´s die russische Kreditwürdigkeit auf Ramschniveau herunter. Der Rubel verliert 6% an Wert. Gastarbeiter aus Zentralasien können sich das Leben in Russland nicht mehr leisten und kehren in ihre Länder zurück. Durch den Rückgang von Auslandsüberweisungen wird durch den Wegzug der Gastarbeiter die Wirtschaft in Tadschikistan und Kirgisien hart getroffen. Der Aktienindex an der russischen Börse stürzt ab. Auch die russische Wirtschaft gerät unter Druck nicht zuletzt auch durch einen Wirtschaftsboykott der westlichen Staaten.

«« vorheriger Beitrag: Kleine und große Bäcker | nächster Beitrag: Weihnachten in den USA »»