Polizei3Die Polizei wollte gegen 05.00 Uhr am Mittwochmorgen im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Residenzstraße in Brake einen Opel Astra und dessen Insassen kontrollieren. Plötzlich gab der Fahrer Gas und haute ab. Nachdem die Beamten eindeutige sichtbare und hörbare Haltezeichen gegeben hatten, verlangsamte der Fahrer des Opels seine Fahrt und hielt nach einigen Metern, um dann plötzlich und unvermittelt wieder mit Vollgas zu beschleunigen und abzuhauen. Die routinierten Beamten blieben in ausreichendem Abstand hinter dem Fahrzeug und verständigten gleichzeitig andere Streifenwagenbesatzungen. Nachdem der Flüchtige seinen Wagen über die B66neu in Richtung Detmold gelenkt hatte, hielt er dann in Höhe der Abfahrt „Wahmbeckerheide“ an und gab auf.

Bei der Überprüfung der Insassen stellte sich heraus, dass am Steuer ein 16-Jähriger aus Lemgo saß, der sich offenbar Papas Autoschlüssel unter den Nagel gerissen hatte, um mit seinen drei Kumpels (alle etwa gleichaltrig) aus Lemgo eine Spritztour zu machen. Da der 16-Jährige bei seiner „Flucht“ mehrfach Bordsteine mit den Rädern berührte, muss auch von entsprechenden Schäden am Opel ausgegangen werden. Demnächst wird er sich für sein Verhalten verantworten müssen. Darüber hinaus könnte es Probleme für ihn geben, wenn er dann zu gegebener Zeit seinen Führerschein machen will.

«« vorheriger Beitrag: Kennenlernabend für ehrenamtlich Engagierte | nächster Beitrag: Ausgewichen und gegen Leitplanke gekracht. »»