Blicken auf erfolgreiche und intensive Tage des IT-Camps zurück (v.r.): Jens Wenderoth (krz), Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT) und Melanie Böhm (krz, 5. v.l.), mit den Teilnehmern des IT-Camps. (Foto: zdi-Zentrum Lippe.MINT).

Die IT ist vielseitig – sowohl in ihren Anwendungsbereichen als auch in ihren Berufsfeldern. Im IT-Camp des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz) und des zdi-Zentrums Lippe.MINT erweiterten Schüler der Klassen 9 bis 12 in den vergangenen zwei Wochen ihr Wissen in diesem Bereich. Sie erlebten beim Lemgoer IT-Dienstleister ein ausgiebiges Programm zu Themen wie Digitalisierung, Datenbanken, Datenschutz und IT-Sicherheit sowie Kryptographie.

Dabei waren sie auch selbst tätig, indem sie Computer zusammenbauten, Roboter programmierten oder neue Verschlüsselungsmethoden entwickelten. Zum IT-Camp gehörten auch ein Besuch in der Technischen Hochschule Lemgo und eine Exkursion nach Paderborn. Dort besichtigten die Schüler neben dem ATIW Berufskolleg auch die aktuelle Sonderausstellung „Aufbruch ins All“ im Heinz Nixdorf MuseumsForum. „Das Museum war toll.

Ich war zwar schon einmal im Computermuseum, aber durch die Ausstellung gab es dort viel Neues zu sehen“, erzählte Teilnehmerin Esther zum Abschluss des IT-Camps. Jens Wenderoth, Ausbildungsleiter im krz und Koordinator des Camps, sagte: „Es ist wichtig, die jungen Leute frühzeitig an die IT heranzuführen und ihnen nicht nur zu zeigen, welche Berufsmöglichkeiten in diesem Feld liegen, sondern auch, welche Anforderungen sie dafür erfüllen müssen.

Gleichzeitig ist es auch für uns eine gute Gelegenheit, potentielle Azubis zu gewinnen und kennen zu lernen. Gerade über Mädchen mit guten Mathe- und Naturwissenschaftskenntnissen freuen wir uns sehr. Wir brauchen intelligente und soziale junge Menschen in der IT-Branche, mit Fachnerds, die ihr Wissen für sich behalten, kann man während der Ausbildung nicht viel anfangen.“

Als Abschlussaufgabe entwickelten die Teilnehmer einen digitalen krz-Rundgang in einer App, den sie mit Texten und Bildern der vergangenen Wochen selbst entwarfen. Ein ausgewähltes Endergebnis wurde am letzten Tag des IT-Camps dann den Angehörigen präsentiert, die die fertige App auf dem eigenen Smartphone betrachten konnten. Für ihr freiwilliges Engagement nach der Schule und in den Sommerferien erhielten die Teilnehmer von Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT ein qualifiziertes Praktikumszeugnis.

„Das IT-Camp vermittelt konkrete Eindrücke verschiedener Tätigkeiten der IT-Berufe und die Bescheinigung ihrer Praxiserfahrung wird den Teilnehmern bei zukünftigen Bewerbungen zugutekommen. Durch aktive und fachkundige Partner wie das krz können wir so gegen den Fachkräftemangel in der IT angehen“, erklärte Thomas Mahlmann. Durch die Kooperation zwischen dem zdi-Zentrum Lippe.MINT und dem krz kann das jährliche IT-Camp angeboten werden, um allen interessierten Schülern zu ermöglichen, die Welt der IT kennenzulernen. Das IT-Camp wurde durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

 

«« vorheriger Beitrag: Sommerflaute auf dem lippischen Arbeitsmarkt | nächster Beitrag: Flyer „Kennzahlen Lippe 2018/2019“ erschienen »»