Der Hund „Hedgehog“ feiert in den nächsten Tagen gemeinsam mit DRK Mitarbeiterin Nicola Brand, 10-jähriges Dienstjubiläum.

Der Hund „Hedgehog“, geboren am 12. November 2005, feiert am Donnerstag, 09. Mai 2019, sein 10-jähriges Dienstjubiläum als Besuchshund bei der DRK Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH und ist daher zum „Mitarbeiter des Jahres“ nominiert.  Begonnen hat alles, als Geschäftsführerin Petra Meersschaert „Hedgehog“ in der Hundeschule kennenlernte. Sie sprach Besitzerin Nicola Brand auf ihn an.

Hedgehog konnte viele „Dönekes“ und war sehr arbeitseifrig und menschenbezogen, was Petra Meersschaert gut gefiel. Da kam ihr die Idee, ihn für das Projekt des Hundebesuchsdienstes für Senioren zu engagieren. Hedgehog besuchte daraufhin 2009/2010 eine Ausbildung für Besuchshunde auf dem Hof Steffen in Bielefeld und bestand den integrierten Verhaltenstest ohne Probleme. Seit Mai 2009 besuchte Hedgehog einmal wöchentlich die Wohngruppe am Spiegelberg und das Wohnhaus am Vogelsang.

Im Laufe der Zeit wurde dann das Wohnhaus Harlekin in Blomberg mit der dazugehörigen Wohngruppe und der Tagespflege sein Einsatzgebiet. Anfang 2016 bekam Hedgehog dann, da er ja schon etwas in die Jahre kam, in Form von „Tilly“, einer jungen Hündin, tatkräftige Unterstützung für den Hundebesuchsdienst. An „Rente“ will Hedgehog aber trotzdem nicht denken. Er steigt immer noch fröhlich aus dem Auto aus und freut sich auf die Besuche im „Harlekin“, auch wenn er „Narrenfreiheit“ hat und eigentlich nur noch das tut was er will. Aber das darf man in dem Alter ja auch.

Was damals im Mai 2009 als Versuch begann entpuppte sich nach recht kurzer Zeit zu einer, von den Bewohnern gewünschten und sehr wohltuenden Abwechslung, sodass die DRK Betreuung und Pflege in Lippe sich dann im Jahr 2011 dazu entschloss, selbst Hundebesuchsteams auszubilden, damit immer mehr Menschen in den Genuss dieser schönen Art von Betreuung kommen. Seit 2011 hat es mittlerweile fünf Ausbildungskurse mit insgesamt 33 Teilnehmern gegeben für den ehrenamtlichen Hundebesuchsdienst gegeben, wovon viele Teams, immer noch beim DRK und in anderen Pflegeeinrichtungen im Raum Lippe ehrenamtlich im Einsatz sind.

«« vorheriger Beitrag: Zweite Dorfwerkstatt im Ortsteil Brake | nächster Beitrag: »»